Riesen-Run auf ".eu"-Domains

07.04.2006
Hunderttausende EU-Bürger haben am Freitag eine persönliche Internetadresse mit dem europaweitem Kürzel ".eu" beantragt.

Bereits in der ersten Stunde nach Eröffnung der Registrierung um elf Uhr hatten sich nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel mehr als 300.000 EU-Bürger bei einer Registrierstelle für eine .eu-Web- und E-Mail-Adresse angemeldet. Der größte Andrang kam dabei demnach aus Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Belgien. Wie EU-Medienkommissarin Viviane Reding ankündigte, "können nun Europa und seine Bürger - geschützt durch EU-Vorschriften - eine eigene Identität im Internet zeigen."

Die Voraussetzung für eine .eu-Domäne ist ein Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union. Interessierte EU-Bürger können sich an eine der zugelassenen Registrierstellen wenden, um mehr Informationen zum Verfahren, zu Dienstleistungen und zu Preisen zu erhalten. Die Registrierungskosten schwanken von einem Anbieter zum anderen in der EU. Deshalb rät die Kommission den EU-Bürgern, die Preise, Qualität und Leistungen einzelner Registrierstellen zu vergleichen. (dpa/tc)