Web

IBM kauft Portalspezialisten Bowstreet

20.12.2005
Mit Bowstreet verliert ein weiteres Unternehmen aus dem Portal-Segment seine Selbständigkeit.

Die IBM übernimmt Bowstreet zu einem ungenannten Betrag. Das Unternehmen hatte erst unlängst bei IBM den Status eines bevorzugten Partners erlangt. Sein wichtigstes Produkt ist ein Rapid-Application-Development-(RAD-)Tool namens "Portlet Factory". Es dient der Entwicklung von Portalkomponenten ("Portlets"), die sich in Websphere, im Portal-Server von Oracle oder von all jenen Herstellern ausführen lassen, die den Java-Standard JSR-168 unterstützen.

Neben dem Entwicklungswerkzeug bietet Bowstreet noch eine Reihe vorkonfektionierter Portlets für gängige Bedürfnisse an. Darüber hinaus können Anwender bei der Erstellung eigener Portalkomponenten die Funktionen des zusätzlich angebotenen "Solution Framework" einbinden. (ws)