It-Service-Management

Itil V 3 - der große Run blieb aus

06.06.2008
Seit einem Jahr ist die dritte Version der IT Infrastructure Library (Itil) jetzt verfügbar - seit einigen Monaten auch auf Deutsch. Da ist es Zeit für eine erste Bestandsaufnahme.

Die IT-Service-Management-Experten sind sich einig: Itil V3 hat der Vorgängerversion eine Menge voraus. Vor allem ordnet es die nunmehr in fünf Bänden beschriebenen Best Practices einem großen Ganzen unter - dem Service-Lifecycle. Was die neuen Itil-Publikationen sonst noch von den alten unterscheiden, warum sie trotz ihrer Vorzüge noch nicht so recht angenommen werden, was Itil V 3 den Anwendern abverlangt, inwiefern noch Verbesserungsbedarf besteht und wie der - letztlich zu empfehlende - Umstieg von V2 auf V3 vorzubereiten ist, thematisiert der COMPUTERWOCHE-Schwerpunkt zum Thema "Itil Version 3":

"Itil reloaded - ein Überblick";

"Good Practices versus gepflegtes Chaos";

"ISO 20000 ist schon die halbe Miete";

"Eine Herausforderung auf Jahre hinaus".

Weitere Artikel zu Itil V 3:

"Itil V3 Buch 1: Was Itil dem Management bringt"

"Itil V3 Buch 2: Service Design" ;

"Itil V3 Buch 3: Service Transition";

"Itil V3 Buch 4: Service Operation";

"Itil V3 Buch 5: Continual Service Improvement".