Google greift mit Youtube nach größter Video-Community im Web

09.10.2006
Der Suchmaschinenprimus soll rund 1,6 Milliarden Dollar geboten haben, um beim Geschäft mit Video-Websites nicht den Anschluss zu verlieren.

Der Ausverkauf populärer Web-Communities geht weiter. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" befinden sich derzeit Google und Youtube in Verhandlungen, deren Ausgang aber noch offen ist. Youtube war erst 2005 als kostenlose Plattform zum Einstellen, Tagging und gemeinsamer Nutzung vornehmlich privater Videos an den Start gegangen und hatte sich schnell als soziales Netzwerk etabliert. Die Site, die sich in erster Linie über Werbung finanziert, registriert mittlerweile mehr als 100 Millionen Besucher pro Tag (siehe auch "Neue Aufbruchstimmung im Web").

Sie ist laut Auswertungen der Online-Marktforscher von Hitwise die populärste Site ihrer Art. In den USA entfielen im September 46 Prozent aller Besuche von Video-Websites auf Youtube, berichtet Hitwise. An zweiter Stelle rangierte mit 21,1 Prozent die Video-Abteilung des sozialen Netzwerks Myspace.com, das im letzten Jahr vom Medienmogul Rupert Murdoch für 580 Millionen Dollar gekauft wurde. Erst auf den folgenden Plätzen rangieren die etablierten Internetportale und Suchmaschinen. So wurde des ebenfalls 2005 geschaffene "Google Video" von elf Prozent der Videointeressierten aufgesucht, Microsoft kam mit "MSN Video" auf 6.8 Prozent, Für "Yahoo Video" waren es nur 5.6 Prozent.