Die größten Systemhäuser in Deutschland: Stimmungslage eindeutig verbessert

27.09.2006
Nach mehreren Jahren mit starken Umwälzungen in der Systemhausszene blieb es dort 2005 relativ ruhig. Einige Häuser konnten ihre Umsätze in Deutschland stark erhöhen, andere wiederum hatten Einbußen zu verkraften.

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir die deutschen Umsätze der hierzulande ansässigen Systemhäuser verglichen. Damit ergab sich das aus den Vorjahren gewohnte Bild auf den ersten drei Plätzen: Computacenter vor Bechtle und PC-Ware.

Um auch global agierende Dienstleister gebührend zu würdigen, veröffentlichen wir zusätzlich die Liste der zehn größten international tätigen Systemhäuser mit starker Präsenz in Deutschland.

Top 10: Systemhäuser in Deutschland 2005

(im indirekten Vertrieb nach Umsatz in Millionen Euro)

  1. Computacenter 971,0

  2. Bechtle 784,2

  3. PC-Ware 345,0

  4. Cancom IT-Systeme 191,5

  5. Comparex 190,0

  6. ADA - Das Systemhaus 185,0

  7. Becom Informationssysteme 147,0

  8. Profi Engineering Systems 135,0

  9. Morse 120,0

  10. Fritz & Macziol Software 111,0

Bei den neun ersten Plätzen gab es nur ein wenig Stühlerücken, Fritz & Macziol aber katapultierte sich vom 16. Platz in die Topten. Quelle: Computerpartner