Den IDC-Analysten zufolge wird das weltweite Geschäft mit Business-Intelligence-Lösungen als SaaS-Angebot bis 2013 jährlich um durchschnittlich 22,4 Prozent zulegen. Zwar bleibe das Gesamtvolumen dieses Marktsegments im Vergleich zu BI-Applikationen im On-Premise-Modus relativ klein. Insgesamt könne der SaaS-Anteil im globalen BI-Geschäft damit jedoch dreimal schneller zulegen als der Gesamtmarkt für Analyse-Software.
Immer mehr Firmenverantwortliche würden sich für Cloud Computing und andere alternative IT-Modelle interessieren, beschreibt Brian McDonough, Research Manager für den Bereich Business Analytics Solutions bei IDC, die aktuelle Entwicklung in den Anwenderunternehmen. Der Marktforscher rechnet damit, dass in näherer Zukunft zahlreiche Softwareanbieter entsprechende BI-Lösungen im SaaS-Modell auflegen und anbieten werden.
Damit kommen sie den veränderten Anforderungen ihrer Kunden entgegen. In vielen IT-Abteilungen fehlen Ressourcen, BI-Lösungen selbst zu entwickeln beziehungsweise passende Lösungen für alle möglichen Business-Anforderungen zu evaluieren sowie einzuführen und zu betreiben. Flexible SaaS-Lösungen sollen sich dagegen zügig implementieren und an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen lassen. Die Betreuung und Pflege der Softwarelösung liegt beim SaaS-Anbieter. Zudem lassen sich die Mietkosten eindeutig den einzelnen Business-Abteilungen zuweisen und entsprechend umlegen.