EuroCloud startet Zertifizierungsprojekt

Ein Gütesiegel für die Cloud

29.04.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Die Zertifizierung von SaaS-Lösungen soll Transparenz im Anbietermarkt schaffen.

Der Verband der Cloud-Services-Industrie in Deutschland, EuroCloud Deutschland_eco e.V., arbeitet an einem Gütesiegel zur Zertifizierung von SaaS-Lösungen (Software as a Service). Vertreter der EuroCloud-Mitgliedsunternehmen sowie weiterer Anbieter aus dem Bereich Software, Hosting und Zertifizierungen haben die Grundlagen des Gütesiegels und den Rahmen des Prüfkataloges definiert. Demnach sollen die Anbieter mittels eines "Self-Assessment"-Fragebogens und einer inhaltliche Prüfung durch autorisierte Auditoren genau durchleuchtet werden. Bestandteil der Zertifizierung sollen unter anderem Vertragsinhalte, Einhaltung der Service Levels und Compliance-Richtlinien sein.

Damit, so die Hoffnung von EuroCloud, werden die Leistungen verschiedener Anbieter vergleichbar gemacht. Anwender von Software as a Service erhalten so eine fundierte Entscheidungsgrundlage bei der Auswahl der Anbieter. Gleichzeitig wird das Gütesiegel auch Anbietern Orientierung geben, die neu in den SaaS-Markt einsteigen. "Der Cloud-Services-Markt ist noch sehr unübersichtlich, dabei sind Vergleichbarkeit und gesicherte Qualität die wichtigsten Entscheidungskriterien für Anwender. EuroCloud Deutschland erarbeitet jetzt einen Prüfkatalog, anhand dessen SaaS-Anbieter zertifiziert werden können", sagt Bernd Becker, Vorstandsvorsitzender EuroCloud Deutschland_eco. Die ersten Zertifizierungen erwartet der Verband im Herbst 2010. (jha)