Brita Water Filter Systems mit Sitz im britischen Bicester (Brita UK) bietet in der Sparte "Professional Products" eine breite Palette professioneller Wasserfilter an, etwa für Kaffeemaschinen, Vending-Automaten oder Spülmaschinen. Innerhalb der Einheit verwaltet der Bereich "Managed Enduser Business" die Verträge mit Kunden und steuert den Austausch der eingesetzten Brita-Filter.
Filter und deren Status im Blick
Bisher wickelte diese Abteilung die Service-Prozesse mit einer Datenbank-basierten und extern betreuten Individualsoftware ab. Über die Jahre war es immer schwieriger geworden, die Altlösung zu warten und zu erweitern. Deshalb beschloss Brita UK, SAP CRM einzuführen. Seit März 2010 profitiert Brita UK von bereits einer effizienten Prozessunterstützung durch das neue CRM-System. Mit dessen Implementierung hatte man den SAP-Partner Orbis AG beauftragt.
"Den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten von SAP CRM gab neben den umfassenden Funktionalitäten auch die IT-Strategie des Unternehmens, die den Aufbau einer einheitlichen, gruppenweiten SAP-Plattform zum Ziel hat", erklärt Dr. Frank Nittka, Leiter IT der Brita GmbH. Die CRM-Lösung lässt sich nahtlos mit der aktuellen Version der SAP-ERP-Lösung integrieren, deren Einführung Brita UK mittelfristig plant.