Business Intelligence Wissen bündeln

Fünf Säulen der BI-Zentrale

20.07.2009
Von Christa Manta

Entwicklung und Implementierung: BI-Landschaft harmonisieren

Die zentrale BI-Abteilung ist neben der organisatorischen, auch mit der technologischen Entwicklung der Systeme betraut. Sie sollte einen Überblick über alle im Unternehmen vorhandenen Systeme, Daten und Schnittstellen erstellen und diesen auch pflegen.

Vielfach herrscht in Unternehmen eine historisch gewachsene, heterogene Architektur mit verschiedensten Plattformen, Datenbeständen oder -modellen. Eine der wichtigsten Aufgaben der BI-Zentrale ist, die bestehende BI-Landschaft zu harmonisieren; das heißt, alle relevanten Datenquellen und BI-Werkzeuge eines Unternehmens für ein zentrales Reporting oder eine übergreifende Analyse fit zu machen. Mithilfe eines Enterprise Data Warehouse und eines sauberen Master Data Management können die Datenbestände aus allen Abteilungen harmonisiert werden. Für die Datenqualität und die Validität der Ergebnisse bei der Analyse ist dies unerlässlich. Dabei kann ein Enterprise Data Warehouse auch aus mehreren, zu einem Cluster verbundenen Datenbanken bestehen.

Zudem wählt die zentrale BI geeignete Werkzeuge und Frontendtools aus, die den Anforderungen an Reporting und Datenanalyse im Unternehmen genügen. Auch hierbei ist wichtige Aufgabe der BI-Schaltzentrale zu konsolidieren, denn oftmals bestehen in Unternehmen Landschaften mit mannigfaltigen Tools unterschiedlicher Anwender. Die zentrale BI überwacht die Implementierung der einzelnen Aufgaben durch IT und Fachabteilungen und gibt schließlich den Betrieb frei.