USB-Sticks und -Peripherie beherrschen

Die besten Tools für USB-Geräte

17.02.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

USB-to-Ethernet Connector: Teilen über das Netzwerk

Obwohl gerade USB-Stick und -Platten die ideale Geräte sind, wenn es darum geht, die Daten "durch die Gegend zu tragen", wäre es häufig doch weitaus praktischer, wenn alle Anwender im Netzwerk auf die entsprechenden USB-Geräte über das Netz zugreifen könnten. Die Software "USB-to-Ethernet Connector" der Firma Eltima Software kann diesen Wunsch erfüllen.

Vorteile beim Einsatz von USB-to-Ethernet Connector:

  • Schnell und einfach zu installierende Softwarelösung, die sich gut in das System eingliedert

  • Steht auch für Mac OS X (Version 10.6 und 10.7) sowie für Linux zur Verfügung (Liste der unterstützende Linux-Derivate auf der Web-Seite)

  • Kann auch für Betriebssysteme eingesetzt werden, die in virtuellen Maschinen laufen und so die Verbindung zu den externen Geräten herstellen

Nachteile beim Einsatz von USB-to-Ethernet Connector:

  • Freie Testversion läuft nur 14 Tage und kann nur mit einem USB-Gerät arbeiten

  • Die Freigabe für die Windows-Firewall kann sich kompliziert gestalten

  • Ziemlich teuer, da nach Anzahl der freigegebenen USB-Ports gerechnet wird (Client-Module sind kostenfrei)

  • Nur englischsprachige Oberfläche trotz deutschsprachiger Web-Seite des Anbieters

USB-to-Ethernet Connector
USB-to-Ethernet Connector
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Funktion und Implementierung konnten bei unseren Tests überzeugen - nachdem wir unsere Firewall entsprechend konfiguriert hatten. Bei einer professionellen Lösung, die ja auch einen entsprechenden Preis für ihre Leistung verlangt, wäre wenigstens eine automatische Konfiguration der Windows-Firewall zu erwarten. Auch die fehlende Lokalisierung der Software bleibt noch zu bemängeln.