Mehr Nutzen aus Mac OS X holen

Praktische Tools für den Mac

18.11.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Elektronische Bücherwelt: Kindle 1.8.3

Kindle 1.8.3
Kindle 1.8.3
Foto: Schlede/Bär

Der Büchermarkt verändert sich durch Kindle - in welche Richtung es nun gehen mag soll uns hier an dieser Stelle kaum weiter interessieren. Kindle gibt es nicht nur für das gleichnamige Gerät von Amazon oder für das populäre Apple iPad. Auf jedem Standard-Mac mit mindestens MacOS X 10.5 (Leopard) kann die kostenlose Software von Amazon installiert werden. Der Download geschieht entweder über den AppStore von Apple oder direkt von der Amazon-Webseite.

Die Installation selbst ist spielend einfach. Nach dem Download ist lediglich die DMG-Image-Datei durch einen Doppelklick zu starten. Das Kindle-Symbol wird auf den Link zum "Applications"-Ordner gezogen und das war es auch schon. Die erste Amtshandlung des noch jungen Kindle-Benutzers besteht darin, sich mit seinem Amazon-Account anzumelden. Anschließend kann aus einer großen Anzahl von Klassikern sogar kostenlos gewählt werden. Die kostenfreien Angebote empfehlen sich für all diejenigen, die erst einmal ein Gefühl dafür bekommen wollen, ob mit einem Mac auf dem Bauch oder starr vor dem Schreibtisch sitzend überhaupt vernünftig gelesen werden kann. Freie Bücher von Webseiten wie "FreeKindleBooks.org" im .MOBI oder .PRC-Format öffnet der Kindle für den Mac ebenfalls ohne Klagen. Um sich einen besseren Überblick in der entstehenden Bibliothek zu verschaffen, kann der Benutzer so genannte "Sammlungen" anlegen und die Bücher per Drag´n´Drop hineinziehen.

Vorteile des Einsatzes von Kindle:

  • Kostenfreie Software für das Lesen von eBooks

  • Umfangreiches, auch kostenfreies, Angebot

  • Praktische Features wie Vollbild, Markierung und Sammlung

Nachteile des Einsatzes von Kindle:

  • Kein Nachteil der Software selbst: Allerdings ist ein MacBook einfach kein Kindle mit langer Akku-Laufzeit und eInk

Fazit: Kindle für Mac mit den neuen Funktionen wie dem Wörterbuch überzeugt: Englische Wörter nachschlagen ohne das Lesen unterbrechen zu müssen, Community-Markierungen in Büchern von Millionen an Kindle-Lesern und eine Anzeige der "echten Seitenzahlen" - genau wie im gedruckten Buch. Wer noch einen Mac OS 10.5-Rechner besitzt, sollte sich zügig die letzte für diese Version verfügbare Version herunterladen. Wer weiß, wann Amazon oder Apple die ältere Kindle-Version verschwinden lässt, um das Heer der Kaufwilligen zu erhöhen?