Kleine Helfer

PS3 Media Server - Streaming Media im Heimnetzwerk

10.10.2012
Von Rainer Reitz
In einem typischen Heimnetzwerk schlummern unzählige Schätze des digitalen Zeitalters - Bilder, Musik und Videos in allen erdenklichen Formaten. Oft will man diese Medien abrufen und auf einem TV- oder Hifi-Gerät abspielen.
Kleine Helfer
Kleine Helfer
Foto: Fotolia, S. Seemann

Der kostenlose "PS3 Media Server" (PMS) berücksichtigt die Vorgaben der Digital Living Network Alliance (DLNA) sowie Universal Plug and Play (UPnP) und kann hier heruntergeladen werden. Der PMS ist in Java programmiert und läuft auf allen wichtigen Betriebssystemen wie Windows, Linux und Mac OS X. Ursprünglich für Sonys Playstation 3 entwickelt, wurde der Server für eine Reihe anderer Media-Player, Smartphones und Fernseher adaptiert, eine Aufstellung der unterstützten Endgeräte findet sich hier. Aufgabe des Servers ist das Streamen und Transcodieren von vielen unterschiedlichen Media-Formaten - ohne komplizierte Konfiguration. Der Server entscheidet aufgrund des Eingabeformats, wie die Inhalte für das Endgerät umgesetzt werden müssen, und stellt den passenden Stream bereit. Damit der Benutzer dem Ziel eines Video-Transcodings in Echtzeit (MKV, FLV, OGM, AVI etc.) möglichst nahekommt, wird der PMS von erstklassigen Umsetzern wie MEncoder, FFmpeg, tsMuxeR und AviSynth angetrieben.

PS3 Media Server verträgt sich mit anderen Playern

PS3 Media Server
PS3 Media Server

Nach dem Start des Servers prüfen Sie einmalig im Reiter "Status" (bei eingeschaltetem Media Player), ob dieser im Netzwerk gefunden wurde. Falls nicht, wechseln Sie in den Reiter "Allg. Einstellungen" und erzwingen die Benutzung der zutreffenden Netzwerkkarte. Sollte der Standard-Port 5001 bereits belegt sein, wählen Sie zum Beispiel 6001. Ferner können Sie dort den PS3 Media Server als Windows-Dienst installieren und somit sicherstellen, dass der Server nach einem Restart des Systems läuft.

Unter "Navigations-/Freigabeeinstellungen" sollten Sie den Zugriff auf die gewünschten Medienordner (Musik, Bilder, Videos) einschränken, denn im Standard ist alles freigegeben. Der PS3 Media Server verträgt sich auch mit anderen im Netz zur Verfügung stehenden Abspielern wie Windows Media Player (WMP). Nicht benötigte Server und Player sollten Sie deaktivieren.

CW-Fazit: Ob Bilder und Videos des letzten Urlaubs oder die MP3-Musiksammlung: Nicht immer steht ein kompatibles Abspielgerät zur Verfügung. Mit dem (PS3) Media Server, der mittlerweile nicht nur Sonys Playstation 3 unterstützt, gelingt die Wiedergabe im Heimnetzwerk ohne Probleme. (ph)