Rekordquartal

Microsoft fährt mit Windows und Office die Ernte ein

29.10.2010
Allen Unkenrufen zum Trotz hat Microsoft ein neuerliches Rekordquartal hingelegt. Das liegt am Erfolg von Windows 7, aber auch von Office 2010.

Der Softwarekonzern Microsoft hat den Erfolg seines Betriebssystems Windows 7 mit seinem neuen Büropaket Office 2010 kopieren können. Dadurch stieg im ersten Geschäftsquartal (Ende September) der Umsatz um 25 Prozent auf noch nie erreichte 16,2 Milliarden Dollar (11,6 Milliarden Euro). Der Gewinn sprang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar hoch. Bei beiden Kenngrößen hatten Experten niedrigere Werte erwartet.

"Das war ein außergewöhnliches Quartal", sagte der fürs Tagesgeschäft zuständige Vorstand Kevin Turner am Donnerstag in Redmond (US-Bundesstaat Washington). Vor allem die Firmenkunden hätten kräftig zugeschlagen, auch bei der Software für Großrechner und bei Datenbank-Anwendungen. Die Privatkunden indes griffen verstärkt zur Spielekonsole Xbox 360. Nachbörslich stieg die Aktie um 1 Prozent.

Das meiste Geld bringt immer noch Windows 7. Fast die Hälfte des Gewinns stammt von dem Betriebssystem, das nach dem Misserfolg des Vorgängers Vista eingeschlagen hatte wie eine Bombe. Windows 7 ist seit gut einem Jahr auf dem Markt und schon heute das erfolgreichste Windows aller Zeiten mit mehr als 240 Millionen verkauften Lizenzen. Das Kunststück gelang Microsoft, obwohl sich der Boom bei den PC-Verkäufen im abgelaufenen Quartal abgeschwächt hatte. (dpa/ajf)