Netzwerkkontrolle auf der Kommandozeile

Die wichtigsten Windows-Befehle für Netzwerk und Internet

29.11.2014
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

net und netsh: Nützliche Netzwerkbefehle

Die Befehlsfamilie um net stellt eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, die nicht alle unbedingt mit dem Netzwerk in Verbindung stehen. Die net-Befehle haben zudem nichts mit dem Microsoft .net Framework zu tun. Einige Beispiele: net accounts listet die Benutzerkontenrichtlinien auf. net localgroup zeigt die vorhandenen lokalen Benutzergruppen an. Mit net localgroup /add Tester fügen Sie eine neue Benutzergruppe namens Tester hinzu. Net localgroup /add Tester neuertester fügt den User neuertester hinzu. Mit net user neuer_nutzer neues_passwort /add legen Sie den Benutzer neuer_nutzer mit dem Passwort neues_passwort an.

net user
net user

net share zeigt alle Freigaben des lokalen Rechners an. Mit net share Name_des_freigegebenen_Laufwerks lassen Sie sich Details zu der angegebenen Freigabe anzeigen. Mit net session sehen Sie, wer mit dem Server verbunden ist - dieser Befehl macht natürlich nur auf einem Serversystem und nicht auf dem Client Sinn. net /? zeigt alle verfügbaren net-Befehle an. net help BEFEHL liefert die passende Hilfeinformation.

netsh

netsh stellt eine Shell für Netzwerkbefehle dar. Ein Beispiel: Sie können das derzeit kaum benötigte IPV6 deinstallieren und die IP-Konfiguration komplett zurücksetzen (Install-Zustand) mit den Befehlen netsh interface ipv6 uninstall und netsh interface ip reset c:\reset.txt.