Open Source Awards 2010

Die beste Enterprise-Software

07.09.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Alfresco

Alfresco 3.3 ist jetzt CMIS-kompatibel.
Alfresco 3.3 ist jetzt CMIS-kompatibel.

Alfresco ist ein ECM-System (Enterprise Content Management), das ein virtuelles Dateisystem für die Dokumentenablage bereitstellt. Dieses kann Daten automatisch beispielsweise in ein XML-Format oder PDF umwandeln. Neu ist die Kompatibilität für CMIS-1.0. CMIS ist ein Standard, der die Interoperabilität zwischen ECM-Systemen erhöhen soll. Dabei teilt ein herstellerneutrales Web-Interface Daten mit anderen Plattformen wie zum Beispiel Drupal oder Outlook.

Die aktuelle Version 3.3 bietet ein Regelwerk für das automatische Management von Inhalten und stellt dynamischere Suchoptionen bereit. Eine weitere Neuerung ist das Web-Editor-Framework. Dabei handelt es sich um ein client-seitiges, JavaScript-getriebenes Interface, mit dem Anwender Content-Updates direkt auf der Web-Seite durchführen können. Wie der Hersteller verspricht, soll dies intuitiv zu erlernen sein. Ebenfalls neu ist der Support für IBM Lotus Notes und Google Docs. Intalio, der Infoworld-Gewinner in der Kategorie BPM, kann übrigens Alfresco-Assets verarbeiten. Alfresco steht unter der GPL-v2-Lizenz.