Linux auf dem Vormarsch

Betriebssysteme bei SAP-Kunden

18.11.2009
Von RAAD Research
Mit dem Vordringen der SAP zu mittelständischem Klientel konnte Windows als Betriebsumgebung für SAP-Systeme über viele Jahre zulegen. Doch noch immer dominiert UNIX den Markt, aber der große Gewinner der letzten 18 Monate ist Linux.

Die Bedeutung der großen UNIX-Schwergewichte als Betriebssystem für SAP-Applikationsserver hat im SAP-Markt in den vergangenen Jahren immer weiter abgenommen. Gleichzeitig hat anfangs besonders Windows deutlich zugelegt. In jüngster Zeit hat sich die kontinuierliche Zunahme von Windows mehr und mehr verlangsamt, während mit Linux ein weiteres UNIX-Derivat auf dem Vormarsch ist. Für viele ist Linux kein reines Testsystem mehr und es kommt mittlerweile auf allen Servern aller großen Hardware-Hersteller zum Einsatz. Dies hat eine Untersuchung von RAAD bei mehr als 1.700 SAP-Anwendern Mitte dieses Jahres ergeben.

Serverhersteller und eingesetztes Betriebssystem.
Serverhersteller und eingesetztes Betriebssystem.
Foto: RAAD Research

Insbesondere die Kombination HP und Linux fahren mittlerweile schon vier Prozent der Bestandskunden im Markt, was im Vergleich zu den anderen Hardwareherstellern den größten Linux-Anteil ausmacht. Das bevorzugte Betriebssystem bei HP-Servern ist allerdings mit weitem Abstand immer noch Windows. Knapp 60% der HP-Kunden nutzen dies als Betriebssystem für ihre SAP-Applikationsserver. Auch bei anderen Anbietern zeichnen sich ähnliche Entwicklungen ab. IBM setzt traditionell stärker auf die eigenen UNIX-Derivate (AIX) bzw. auf das eigene Betriebssystem IBM OS. Diese machen immer noch den Löwenanteil der Betriebssysteme bei IBM-Servern aus. Windows spielt bei IBM hingegen eine kleinere Rolle, während sich der Linux-Anteil auch bei IBM über die vergangenen Jahre kontinuierlich gesteigert hat.

Drei Prozent der am Markt eingesetzten SAP-Applikationserver kommen von IBM mit einem Linux-Betriebssystem. Bei Fujitsu Technology Systems (ehemals Fujitsu Siemens) lag der Schwerpunkt in der Vergangenheit auf Windows, sodass heute noch mehr als die Hälfte der Fujitsu-Kunden dieses Betriebssystem einsetzen. Aber auch bei Fujitsu hat der Anteil von Linux auf Servern deutlich zugenommen. Vor allem im Großkundensegment der Fujitsu wurden hauptsächlich Server-Systeme auf SUN SPARC-Prozessorbasis und damit das SOLARIS-System verkauft, so dass zwei Prozent der gesamten SAP-Bestandskundschaft im Markt die Kombination Fujitsu mit Solaris einsetzen. Die Zusammenarbeit von Fujitsu und Sun hinsichtlich der Entwicklung von SPARC-Prozessoren wurde im Juli dieses Jahres bekräftigt.

Über die weitere Entwicklung von SPARC-Prozessoren durch SUN nach der Übernahme durch Oracle herrscht am Markt aber derzeit Unklarheit. Aktuell ist allerdings nicht zu erwarten, dass SOLARIS nicht weiter entwickelt wird, da dieses System insbesondere bei den SUN-Kunden die wichtigste Rolle gerade im Großkundengeschäft spielt. Diese nutzen in erster Linie SOLARIS, immerhin aber auch zwei Prozent schon eine Linux-Kombination. Dell-Applikationsserver sind in den letzten Jahren hauptsächlich bei kleineren SAP-Installationen zum Einsatz gekommen und daher in der Regel mit Windows-Betriebssystemen ausgeliefert worden. Aber auch Dell hat sich dem Linux-Trend nicht verschlossen, denn jeder achte Dell-Kunde setzt heute Linux ein.

Die User-Verteilungen auf den einzelnen Betriebssystemplattformen zeigen, dass Windows und Linux insbesondere im Mittelstand konkurrieren. Aber längst nicht nur kleinere Unternehmen setzen auf Linux. Auch traditionelle AIX oder HP-UX-Nutzer wechseln zu Linux, um beispielsweise preisgünstigere x86-Architekturen aufbauen zu können. Bei der Auswahl zwischen Windows und Linux ist dabei häufig die leichte Übertragbarkeit des Knowhow von UNIX zu Linux ein ausschlagebener Punkt.

Mittlerweile setzen die ersten Kunden Linux bereits seit einigen Jahren produktiv ein. Von Ihren Erfahrungen und der strategischen Entwicklung des Themas bei den Anbietern wird abhängen, wie sich der Markt für Betriebssysteme für SAP-Server in den kommenden Jahren entwickeln wird. (pah)

Über Raad Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.