Softwareentwicklung, Open Source

Eclipse-Rivale NetBeans in Version 6.7 verfügbar

29.06.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

JDeveloper, Eclipse oder NetBeans?

Derweil herrscht in der NetBeans-Gemeinde große Sorge, wie es nach der Übernahme von Sun durch Oracle mit dem Projekt weitergehen wird. So verfügt Oracle mit dem "JDeveloper" über eine eigene Java-Entwicklungsumgebung und hatte die Arbeiten der Eclipse Software Foundation unterstützt, die mit der Eclipse IDE den größten NetBeans-Rivalen entwickelt (siehe auch die Updates, die jetzt mit Eclipse Galileo verfügbar sind).

Bislang gebe es keine Informationen zu den Produktplänen und NetBeans, erklärte David Folk, Engineering Director für Entwicklungswerkzeuge bei Sun (siehe auch, welche Erwartungen die Java-Gemeinde auf Oracle setzt). Gegenüber der CW-Schwesterpublikation "Infoworld". Gefragt, ob er sich eine Weiterentwicklung von NetBeans ohne die Unterstützung durch Sun und Oracle vorstellen könne, sagte der Manager ausweichend, dass es für das Open-Source-Projekt eine große engagierte Gemeinde gebe.