CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Software Infrastruktur

Wichtige Neuerungen

Service Pack 2 für Microsoft 2007 Office System

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Sascha Alexander (Redakteur Computerwoche)
Ende April kommt das Service Pack 2 für Microsofts Office- und Server-Produkte. Es birgt zahlreiche Bugfixes und Neuerungen.

Das Service Pack 2 kommt nach offiziellen Angaben am 28. April und umfasst Aktualisierungen für das 2007 Microsoft Office System und die Microsoft 2007 Office Server. Betroffen sind damit praktisch alle Büroanwendungen sowie Server wie der Microsoft Office SharePoint Server 2007 (mehr zu Microsoft 2007 Office finden Sie hier). Vorausgegangen waren Betatests, an denen laut Microsoft Tausende Nutzer in 60 Ländern teilnahmen.

Aufgrund der Fülle der Änderungen sei dem Leser empfohlen, sich die Dokumentation der jeweiligen Produkte näher anzuschauen, die Microsoft in den kommenden Tagen bereitstellen will (es gibt auch eine offzielle Liste der bereits bekannten Probleme). Dennoch nachfolgend eine kleine Auswahl:

Was SP2 bei den Desktop-Awendungen von Microsoft ändert

  • Dokumente aus Word, Excel, and PowerPoint lassen sich im OpenDocument Format 1.1 öffnen, bearbeiten und speichern. Künftig besteht die Wahl zwsichen den Formaten OpenDocument Text (*.odt), OpenDocument Spreadsheet (*.ods), und OpenDocument Presentations (*.odp);

  • Unterstützung des Microsoft Service Pack Uninstall Tool durch die Microsoft 2007 Office Suite und Windows Installer (Tool als separater Download erhältlich).

  • Bisher separat zu installierende Add-ins für die Speicherung von Dokumenten als PDF oder XPS-Dateien sind nun integrierter Bestandteil der Office-Anwendungen;

  • Verbesserte Performance bei der Arbeit in den Office-Anwendungen mit vielen grafischen Objekten sowie eine höhere Genauigkeit beim Ausdruck von Grafiken;

  • Die Datenbank Access kann nun Berichte nach Excel exportieren und enthält eine Reihe von Bugfixes, die unter anderem den Import von Daten, der Arbeit mit Makros und Datenfilter betreffen;

  • wartet mit einem überarbeiteten Charting- und Druck-Funktion auf. Das Chart-Object-Model lässt sich nun auch in Word und PowerPoint nutzen;

  • erhält überarbeitete Formularwerkzeuge und soll bei der Synchronisation stabiler laufen;

  • Die Kompatibilität zwischen Formularen von und anderen Microsoft-Produkten wie Groove und Outlook wurde verbessert;

Lesen Sie, was sich unter anderem bei MS Project und Outlook tut.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

TOP 100 2011
Die Top 100 ITK-Unternehmen 2011 (Foto: Jan Will, Fotolia.de) Die Top 100 ITK-Unternehmen 2011 Die Top-100-Publikation, die inzwischen zum achten Mal erscheint, hat traditionell eine etwas gewagtere Anmutung.
weiter
Tektonische Verschiebungen treffen den Endgerätemarkt Tektonische Verschiebungen treffen den Endgerätemarkt Dem PC-Geschäft stehen turbulente Zeiten bevor. Mit der Tablet-Klasse kommen neue Hersteller ins Spiel und bringen den Markt zum Beben.
weiter
SAP und Co. entdecken ihre soziale Seite SAP und Co. entdecken ihre soziale Seite Der Großstadtdschungel findet seine virtuelle Fortsetzung im Social Web. Für die Softwarebranche entsteht dort die Chance, einen Schatz von ungeahnter ...
weiter
Die 25 größten Systemhäuser (Foto: Wikipedia, A. Praefcke) Die 25 größten Systemhäuser Der Wirtschaftsaufschwung lässt die Systemhauslandschaft erblühen. 2010 gab es unter den Top-25-Systemhäusern keine Insolvenz oder Übernahme.
weiter
Die Grenzen werden neu gezogen Die Grenzen werden neu gezogen Wo Anwender sich heute sicher fühlen, erwachsen ihnen morgen neue Bedrohungen. Kein IT-Marktsegment ist so stark in Bewegung wie die Security-Branche. ...
weiter
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps