Vor Verschmelzung mit Software AG

Voraussichtlich letzte IDS-Scheer-Hauptversammlung

08.07.2010
Die Aktionäre der IDS-Scheer AG stimmen heute über die Verschmelzung des Saarbrücker Software- und Beratungshauses mit der Darmstädter Software AG ab.
Die Zentrale von IDS Scheer in Saarbrücken
Die Zentrale von IDS Scheer in Saarbrücken
Foto: IDS Scheer AG

Bei der aller Voraussicht nach letzten Hauptversammlung des vor 26 Jahren gegründeten Unternehmens geht es vor allem darum, wie viele Anteile der Software AG an die verbliebenen IDS-Scheer-Kleinaktionäre gehen. Diese halten weniger als neun Prozent der IDS-Scheer-Anteile. Der Vorstand hat ein Umtauschverhältnis von vier zu 33 vorgeschlagen.

Die Integration der beiden Software-Häuser ist bereits weitgehend abgeschlossen, nachdem Unternehmensgründer August-Wilhelm Scheer vor rund einem Jahr seine Mehrheitsanteile an dem Unternehmen verkauft hatte. Die Software AG, der zweitgrößte deutsche Software-Hersteller, hatte im Krisenjahr Umsatz- und Gewinnrekorde erzielt. (dpa/tc)