Kleine Helfer

Leistungsfähiges UML-Werkzeug aus China

06.07.2009
Von Andreas Graf
Kostenlose UML-Tools haben oft irgendeine Einschränkung. Die "Plato Free Edition" ist hier eine interessante Alternative.

Für die Arbeit mit der Unified Modeling Language (UML) existieren zahlreiche Werkzeuge. Kostenlose Tools sind jedoch oft von Ihrer Funktionalität eingeschränkt und unterstützen nicht alle Modellelemente oder schränken die Modellgröße ein. Eine kaum bekannte, aber interessante Alternative ist in China entstanden. Plato Free Edition ist die kostenlose Variante eines UML-Werkzeugs der chinesischen Firma Trufun. Plato setzt auf der Eclipse-Plattform auf und liegt als vollständige Distribution oder als Eclipse-Plug-in zum Download vor. Die Komplettversion enthält ein Startup-Skript, über das die Software mit englischer Oberfläche startet. Unter den neun unterstützten Diagrammen der UML 2 ist insbesondere der Support für Sequenz-Diagramme erwähnenswert. Plato speichert die Modelldaten in einer leicht erweiterten Version des Eclipse-UML-2-Formats und kann so mit wenig Aufwand mit anderen Werkzeugen wie zum Beispiel OpenArchitectureWare zur Codegenerierung integriert werden.

Eine kleine Hürde ergibt sich bei der Installation, denn die englische Website des Herstellers ist im Vergleich zur chinesischen nicht aktuell. Die vollständige Distribution findet sich unter der URL: http://www.trufunuml.cn/download/plato-free-2.7.2.zip oder http://download.5iuml.com/download/plato-free-2.7.2.zip. Als Eclipse-Plug-in lässt sich das Werkzeug über die Update-Seite http://www.trufun.net/update installieren.

CW-Fazit

Wer die Sprachbarriere der Installation über die direkten Links überwunden hat, erhält ein kostenloses und trotzdem leistungsfähiges UML-Werkzeug, welches das Potential hat, auch im westlichen Markt Fuß zu fassen.