CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Office & Collaboration

Open XML: "ISO-Standardisierung von Microsoft gekauft"

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von pte pte
Die Empfehlung des schwedischen Standardisierungsinstitutes SIS, Microsofts offenen Dokumentenstandard Open XML als ISO-Standard anzuerkennen, ist auf heftige Kritik im eigenen Land gestoßen.

Bei der am Dienstag abgehaltenen Abstimmung seien 23 zusätzliche Unternehmen aufgetaucht, die bisher nicht an den Diskussionsrunden des SIS teilgenommen haben, so der schwedische Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur (FFII) in einer Aussendung. Die FFII-Vertreter vermuten, dass Microsoft den 23 Firmen den Mitgliedsbeitrag für die Aufnahme ins schwedische Standardisierungsinstitut bezahlt und sich so deren Unterstützung gekauft habe. "Abgesehen davon, dass die Vorgänge innerhalb der Standardisierungsgremien vertraulich sind, werden hier gezielt Emotionen ins Spiel gebracht, die bei einem Standardisierungsprozess nichts verloren haben", so Gerhard Göschl von Microsoft Österreich gegenüber pressetext. Bedenken gegenüber dem offenen Dateistandard, wie sie der FFII in der Vergangenheit bereits des Öfteren artikuliert habe, seien prinzipiell legitim. Mitgliedern des Standardisierungsinstituts zu unterstellen, sie seien allesamt korrupt und käuflich, sei allerdings mehr als absurd. "Jeder ist eingeladen, beim Standardisierungsprozess mitzuarbeiten und Verbesserungsvorschläge einfließen zu lassen", so Göschl.

Die ideologischen Grabenkämpfe rund um den ISO-Standardisierungsvorgang haben sich in den vergangenen Wochen und Tagen verstärkt. Bis 2. September dieses Jahres sind die ISO-Mitglieder mit jeweils einer Stimme pro Land aufgerufen, eine Empfehlung abzugeben, ob die internationale Standardisierungsorganisation ISO das Open-XML-Format als ISO-Standard anerkennen soll. Während die nationalen Standardisierungsinstitute von Deutschland, USA und nun auch Schweden offiziell bestätigt haben, dass man die Standardisierung empfehle, waren die inoffiziellen Signale aus Ländern wie Indien, China und Brasilien bisher ablehnend. (pte)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

OFFICE & COLLABORATION: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Von Exchange zu Office 365  (Foto: Banksidebaby - Fotolia.com) Von Exchange zu Office 365 Mit welchem Aufwand lassen sich lokale Exchange-Installationen nach Office 365 verschieben? Hier die wichtigsten Schritte.
weiter
Die besten Tools für Notes (Foto: itelligence) Die besten Tools für Notes Während IBM auf Social Software setzt, erfreut sich Notes/Domino reger Beliebtheit, wie die vielen Partnerlösungen zeigen.
weiter
SharePoint Tools + Use Cases SharePoint Tools + Use Cases Mit unseren Tools und Use Cases holen Sie das Maximum aus SharePoint heraus.
weiter
Gratissoftware für den Büroalltag Gratissoftware für den Büroalltag Kleine Productivity-Tools erleichtern die Arbeit mit PC und Notebook. Wir zeigen Ihnen die Besten.
weiter
Die besten Collaboration-Tools (Foto: Kzenon/Fotolia.com) Die besten Collaboration-Tools Lesen Sie, welche Collaboration Tools wirklich überzeugen können.
weiter
MEHR ZUM THEMA OFFICE & TOOLS
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps