Ordnung im kreativen Chaos

Die effektivsten Mind-Mapping-Tools

31.08.2012
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

MindManager: Das Photoshop unter den Mind-Mapping-Tools

MindManager
MindManager
Foto: Diego Wyllie

Der MindManager des international ausgerichteten Unternehmens Mindjet aus San Francisco gilt im Business-Bereich als eine der führenden Mind-Mapping-Lösungen weltweit. Deren erste Version wurde bereits im Jahr 1994 veröffentlicht. Mit einem ausgeklügelten Arbeitsworkflow, der aus drei Schritten besteht, soll die Anwendung Firmen dabei unterstützen, Diskussionen anzuregen und kreative Ideen zu erfassen.

In einem ersten Schritt lassen sich anhand vorgegebener beziehungsweise eigener Fragen ("Welche sind unsere Kunden?", "Wann muss das Produkt fertig sein?") Herausforderungen definieren. Mit Hilfe von so genannten "Brainstorming-Flash-Karten” werden Anwender in die Lage versetzt, die identifizierten Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Schließlich können die ausgearbeiteten Ideen in Aktions- und Aufgabenplänen strukturiert werden. Ferner stehen dabei eine Vielzahl visueller Formate zur Verfügung, zum Beispiel Informations-Maps, Gliederungen, Gantt-Diagramme, 2x2-Analyse-Ansichten, Organigramme und Indexlisten. Darüber hinaus bietet MindManager zahlreiche Vorlagen, die von Projekt-orientierter und strategischer Planung über Management und Problemlösung bis hin zu Meetings und persönlicher Produktivität eine breite Themenpalette abdecken.

Angeboten wird MindManager sowohl im klassischen Lizenzmodell als auch On-Demand. Der Lizenzpreis beträgt laut Anbieter knapp 400 Euro netto. Die SaaS-Preise beginnen bei rund 16 Euro netto pro Anwender und Monat. Mac-Anwender können auf das Schwesterprodukt MindManager 9 zurückgreifen. Ergänzend dazu bietet der Hersteller eine App für iPhone und iPad.

Fazit

MindManager gilt als der Platzhirsch unter den Mind-Mapping-Tools. Damit erhalten Anwender eine umfassende und leistungsstarke Lösung, die in Sachen Funktionalität kaum Wünsche offen lässt.