"Letterfontäne"

Alles, was Sie jemals über Schrift wissen wollten

17.08.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der Taschen Verlag hat das niederländische Handbuch "Letterfontein" über Schrift dankenswerter Weise ins Deutsche übersetzt.

"Letterfontäne" ist ein umfassendes Handbuch über die gedruckte Schrift - beginnend mit den ersten Versuchen des Menschen, sich mit visuellen Zeichen und Zeichnungen zu verständigen. Das Buch behandelt die Form und Anatomie jedes Buchstabens im Alphabet (einschließlich der Satz- und Sonderzeichen). Es erklärt die Verbindungen zwischen einzelnen Schriftarten und bedeutenden Kunstwerken und -strömungen von Gutenbergs Zeit bis heute. Es thematisiert die Ästhetik des digitalen Zeitalters und gibt typografische Empfehlungen, etwa zur Wahl der geeigneten Schriftart für einen bestimmten Auftrag. Abgerundet wird das Handbuch durch einen eingehenden Vergleich serifenbetonter und serifenloser Schriftarten, einen Essay über Maßsysteme und Zeichen, Ratschläge zu typografischen Regeln und eine Anleitung zur Entwicklung digitaler Schriftarten.

Über 150 Schriftarten, ihre Ursprünge und Merkmale werden ausführlich abgehandelt und durch ganzseitige Schriftschnitt-Tabellen veranschaulicht. Der umfangreiche Anhang enthält einen allgemeinen Index, einen Index der Schriftarten (im Buch sind mehr als 300 abgebildet), einen Index mit mehr als 250 Schriftdesignern, einen ausführlichen Index mit Schriftgießereien, ein Grafik-Wörterbuch und eine Liste weiterführender Literatur.

"Letterfontein", die niederländische Originalausgabe, erhielt 2010 ein Certificate for Typographic Excellence des Type Directors Club New York (TDC) und einen red-dot design award des Design-Zentrums Nordrhein-Westfalen.

Taschens "Letterfontäne" ist in Halbleinen gebunden, ausgestattet mit drei farbigen Lesezeichen, enthält 144 Seiten Anhang mit umfangreichem Glossar und Registern und kommt mit einem praktischen Lineal und Typometer mit Umrechnungen zwischen vier Maßsystemen sowie versteckten Shortcuts für die Mac-Tastatur. Das Buch kostet knapp 50 Euro.

Die Autoren Joep Pohlen und Geert Setola sind Grafikdesigner, die sich der professionellen Typografie mit Leib und Seele widmen. Pohlen gründete 1994 Dutch Fontana Publishers und wurde für verschiedene Arbeiten über Schriftarten und Buchdesign mehrfach ausgezeichnet.