Ratgeber Office 2010 Teil 2

Arbeiten mit Word-Masterdokumenten

26.02.2014
Von Michael Kolberg
Wir zeigen wie Sie mit einem Masterdokument in Word einzelne Dateien eines zusammengehörigen Werkes verwalten, die sogenannten Filialdokumente.

Zentral- und Filialdokumente

Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten.
Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten.
Foto: Microsoft

Der zweite große Aufgabenbereich für die Ansicht Gliederung ist das Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten. Ein Zentraldokument – auch Masterdokument genannt – ist ein Behälter für eine bestimmte Anzahl von separaten Unterdokumenten, die auch als Filialdokumente bezeichnet werden. Mithilfe eines Masterdokuments kann ein aus mehreren Teilen bestehendes Werk – beispielsweise ein aus mehreren Kapiteln bestehendes Buch – auf einfache Weise organisiert und verwaltet werden. Dazu erstellen Sie die einzelnen Teile in separaten Dateien, den Filialdokumenten, und fassen diese im Zentraldokument zusammen. Das Zentraldokument enthält dann meist nur Verknüpfungen zu den einzelnen Filialdokumenten, die dazu verwendet werden, Kopien der Filialdokumente in das Zentraldokument einzufügen. Sie können diese Technik verwenden, um ein umfangreiches Dokument in einzelne Teile aufzuspalten, zu organisieren und zu verwalten.

Infos zum Buch:

Office 2010 - Die perfekte Büroorganisation
Markt + Technik Verlag
Autor: Michael Kolberg
ISBN: 978-3-8272-4552-6, 848 Seiten, komplett 4-farbig, 1 CD,€ 39,95 [D]
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Achtung: Bevor Sie einen Satz von Zentral- und Filialdokumenten erstellen, sollten Sie zunächst einen gemeinsamen Speicherort für diese Dateien festlegen. Legen Sie dazu beispielsweise über den Windows-Explorer einen entsprechenden Ordner an. Wenn Sie bereits vorhandene Word-Dokumente als Filialdokumente verwenden möchten, verschieben oder kopieren Sie die betreffenden Dokumente in diesen Ordner.

Ratgeber Office 2010

Lesen Sie auch den ersten und dritten Teil unseres Word-Ratgebers:

Zur Arbeit mit Zentral- und Filialdokumenten arbeiten Sie mit der Gruppe Zentraldokument auf der Registerkarte Gliederung. Wenn diese ausgeblendet dargestellt wird, müssen Sie zuerst auf die Schaltfläche Dokument anzeigen klicken.