CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Office & Collaboration

Ratgeber Office 2010 Teil 2

Arbeiten mit Word-Masterdokumenten

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Michael Kolberg
Wir zeigen wie Sie mit einem Masterdokument in Word einzelne Dateien eines zusammengehörigen Werkes verwalten, die sogenannten Filialdokumente.

Zentral- und Filialdokumente

Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten.
Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten.
Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten.
Foto: Microsoft

Der zweite große Aufgabenbereich für die Ansicht Gliederung ist das Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten. Ein Zentraldokument – auch Masterdokument genannt – ist ein Behälter für eine bestimmte Anzahl von separaten Unterdokumenten, die auch als Filialdokumente bezeichnet werden. Mithilfe eines Masterdokuments kann ein aus mehreren Teilen bestehendes Werk – beispielsweise ein aus mehreren Kapiteln bestehendes Buch – auf einfache Weise organisiert und verwaltet werden. Dazu erstellen Sie die einzelnen Teile in separaten Dateien, den Filialdokumenten, und fassen diese im Zentraldokument zusammen. Das Zentraldokument enthält dann meist nur Verknüpfungen zu den einzelnen Filialdokumenten, die dazu verwendet werden, Kopien der Filialdokumente in das Zentraldokument einzufügen. Sie können diese Technik verwenden, um ein umfangreiches Dokument in einzelne Teile aufzuspalten, zu organisieren und zu verwalten.

Infos zum Buch:

Office 2010 - Die perfekte Büroorganisation
Markt + Technik Verlag
Autor: Michael Kolberg
ISBN: 978-3-8272-4552-6, 848 Seiten, komplett 4-farbig, 1 CD,€ 39,95 [D]
hier bestellen

Achtung: Bevor Sie einen Satz von Zentral- und Filialdokumenten erstellen, sollten Sie zunächst einen gemeinsamen Speicherort für diese Dateien festlegen. Legen Sie dazu beispielsweise über den Windows-Explorer einen entsprechenden Ordner an. Wenn Sie bereits vorhandene Word-Dokumente als Filialdokumente verwenden möchten, verschieben oder kopieren Sie die betreffenden Dokumente in diesen Ordner.

Ratgeber Office 2010

Lesen Sie auch den ersten und dritten Teil unseres Word-Ratgebers:

Zur Arbeit mit Zentral- und Filialdokumenten arbeiten Sie mit der Gruppe Zentraldokument auf der Registerkarte Gliederung. Wenn diese ausgeblendet dargestellt wird, müssen Sie zuerst auf die Schaltfläche Dokument anzeigen klicken.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

OFFICE & COLLABORATION: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Office-Dokumente reparieren (Foto: Fotolia, Bilderbox) Office-Dokumente reparieren Kein Zugriff mehr auf Ihr Word-, Excel- oder Powerpoint-Dokument? Falsche Formatierung, defekte Datei? Diese Tipps helfen Ihnen weiter.
weiter
PowerPoint oder Apple Keynote? (Foto: Ingo Böhme) PowerPoint oder Apple Keynote? PowerPoint ist der Platzhirsch. Doch Apples eigene Präsentations-Software Keynote hat ihre Stärken gegenüber der Microsoft-Konkurrenz.
weiter
Von Exchange zu Office 365  (Foto: Banksidebaby - Fotolia.com) Von Exchange zu Office 365 Mit welchem Aufwand lassen sich lokale Exchange-Installationen nach Office 365 verschieben? Hier die wichtigsten Schritte.
weiter
Die besten Tools für Notes (Foto: itelligence) Die besten Tools für Notes Während IBM auf Social Software setzt, erfreut sich Notes/Domino reger Beliebtheit, wie die vielen Partnerlösungen zeigen.
weiter
SharePoint Tools + Use Cases SharePoint Tools + Use Cases Mit unseren Tools und Use Cases holen Sie das Maximum aus SharePoint heraus.
weiter
MEHR ZUM THEMA OFFICE & TOOLS
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps