Kleine Helfer

Synchron zwischen Outlook und Google Calendar

27.10.2011
Von Rainer Reitz
Termine überall auf dem aktuellen Stand: Google Calendar Sync gleicht Ihre Eintragungen mit Outlook ab.
Synchronisation von Kalendereinträgen zwischen Google Calendar und Microsoft Outlook.
Synchronisation von Kalendereinträgen zwischen Google Calendar und Microsoft Outlook.

Die professionelle Terminverwaltung unter Microsoft Outlook ist für die meisten Büroangestellten tägliches Brot. Fortgeschrittene Anwender, die Online-Services wie Google vertrauen, kennen auch Google Calendar als Bestandteil der kostenlosen "Office-Suite" von Google. Weniger bekannt und etwas versteckt präsentiert sich ein nützliches Tool namens "Google Calendar Sync", das Kalendereinträge zwischen Microsoft Outlook und Google Calendar synchronisiert. Google Calendar Sync ist für die Windows-Versionen XP, Vista und 7 sowie für Microsoft Outlook 2003, 2007 und 2010 (32Bit) freigegeben.

Eins sei vorausgeschickt: Es ist nicht empfehlenswert, weitere Google-Sync-Applikationen parallel zu Google Calendar Sync zu betreiben, da dies zu Doppeleinträgen oder gelöschten Terminen führen könnte. Wer also eine weitere Google-Sync-Software auf dem Rechner installiert hat, sollte sie zuvor sauber deinstallieren.

Folgen Sie nun einfach dem Download-Link unter Punkt 2 der oben genannten URL und starten Sie das Exe-File. Im Anschluss werden Sie nach Ihren Google-Konto-Daten gefragt. Legen Sie jetzt die Synchronisierungs-Richtung fest (zwei Wege: von Outlook nach Google und umgekehrt) und definieren Sie das Zeitintervall (Minimum zehn Minuten), nach dem die nächste Synchronisierung starten soll - mehr ist nicht zu tun.

Outlook und Google Calendar enthalten unterschiedliche Terminerinnerungen. Während Google mit Pop-ups und E-Mails arbeitet, bietet Outlook lediglich die Pop-up-Variante an. Synchronisiert werden beide Typen, nur verschickt Outlook keine Reminder-E-Mails - im Google-Kalender ist genau dies eine sehr praktische Funktion!

Gegenwärtig kann nur der primäre, voreingestellte Kalender zwischen den beiden Applikationen synchronisiert werden. Termine eines sekundären Kalenders in Google Calendar können Sie allerdings in den Hauptkalender verschieben und über einen Export-Import-Mechanismus in den Primär-Kalender einfließen lassen. Die hierfür erforderlichen Schritte sind hier beschrieben.

CW-Fazit

Google Calendar Sync ist zusammen mit Outlook sehr nützlich. Termine werden schnell und zuverlässig synchronisiert, so dass auch auf Reisen der Überblick nicht verloren geht. Im Google Calendar ist die Terminerinnerung via E-Mail praktisch, die allerdings bei Outlook fehlt.