Kleine Helfer

Sandboxie hält Ihren PC sauber

13.09.2011
Von Rainer Reitz
Wer gerne Programme testet, seinen PC aber nicht gefährden will, erhält mit Sandboxie eine schützende Umgebung.
Sandboxie bietet auf dem PC eine abgeschottete Umgebung für experimentierfreudige User.
Sandboxie bietet auf dem PC eine abgeschottete Umgebung für experimentierfreudige User.

Sind Sie schon mal neugierig auf Software, trauen sich aber nicht, sie aus dem Netz zu laden und auszuprobieren, weil sie Ihr PC-System ungünstig beeinflussen könnte? "Sandboxie" erlaubt Ihnen das gefahrlose Austesten von Programmen, deren Herkunft unsicher ist oder deren Auswirkungen nicht hundertprozentig bekannt sind. Das Tool schirmt die Software vom Rest des PC-Systems ab, setzt sie sozusagen in einen Sandkasten, in dem sie keinen Schaden anrichten kann und wo Sie ihre Wirkung gelassen beobachten können.

Nach der Installation der nur 1,5 MB großen Datei, die für den privaten Bereich kostenlos ist (nach 30 Tagen kann man eine Life-Time-Lizenz für 26 Euro erwerben), klinkt sich Sandboxie auch in den Windows Explorer ein. So können zum Beipiel alle mit Programmen verbundenen Objekte wie zip-Files direkt im Sandkasten geöffnet werden. Die Objekte werden in einer Sandbox-Liste angezeigt, und mit einem Drag-and-Drop-Mechanismus lässt sich schnell darstellen, ob ein Windows-Fenster Bestandteil der Sandbox ist.

Schreibzugriffe auf die Festplatte und die Registry werden auf einen frei definierbaren Ordner, der sich standardmäßig im User-Bereich befindet, umgeleitet, so dass der PC unverändert bleibt, auch wenn mehrere Programme in parallel geöffneten Sandboxen laufen.

Zu den Anwendungsbereichen zählen hauptsächlich das Installieren und Testen von Programmen und Tools sowie das Starten von Internet-Browsern oder E-Mail-Programmen - dort gibt es die meiste Schadsoftware einzufangen. Im schlimmsten Fall landet die Ausgabe der Plagegeister direkt in der Sandbox, die zu jeder Zeit rückstandsfrei geleert werden kann. Gefällt ein getestetes Programm nicht, so kann man auch hier die Sandbox einfach leeren, nicht gewünschte Überbleibsel im File-System oder der Registry gehören somit der Vergangenheit an. Sandboxie unterstützt die Verwaltung mehrerer Sandboxen, die jeweils unterschiedlich konfigurierbar sind.

Eine interessante Alternative ist "Returnil Virtual System", zum Beispiel in der Home-Free-Version, das eine Kopie des Betriebssystems in einer virtuellen Umgebung bereitstellt. Im direkten Vergleich überzeugt jedoch Sandboxie aufgrund seiner unglaublichen Einfachheit.

CW-Fazit

Sandboxie ist ein Muss für alle experimentierfreudigen Anwender und Programmierer, die gerne neue Tools ausprobieren oder eigene Programme testen möchten. Zu evaluierende Software wird in einer Sandbox gestartet und kann keinen Schaden auf der Festplatte oder in der Registrierungsdatenbank anrichten.