SAP befördert Vishal Sikka zum Chief Technology Officer

30.05.2007
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der Walldorfer Softwarekonzern SAP seinen Manager Vishal Sikka bereits im April zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt.

In der neu geschaffenen Position, der auch gleich ein Bereich "Office of the CTO" unterstellt wurde, verantwortet Sikka laut SAP die Technologie- und Architekturstrategie für das gesamte Portfolio. Ein besonderer Fokus liege dabei auf "einer klaren und harmonisierten Roadmap", erklärte SAP, um Kunden "kontinuierliche Innovation und langfristige Wertschöpfung" zu eröffnen.

Sikka ist damit wohl so etwas wie der Nachfolger des ausgeschiedenen Shai Agassi. Und bei einem derart verantwortungsvollen Posten ist auch klar, dass der neuen CTO - der übrigens von Palo Alto, Kalifornien aus arbeiten wird - direkt an Vorstandssprecher Henning Kagermann berichtet. Sikka war zuletzt Senior Vice President of Architecture und Chief Software Architect, davor hatte er die Advanced Technology Group von SAP und strategische Innovationsprojekte geleitet. Zu SAP kam Sikka von Peregrine Systems, wo er die Anwendungsentwicklung, Integrationstechnologien und Architekturen verantwortet hatte. Zu Peregrine wiederum war er durch dessen Übernahme der kalifornischen Softwarefirma Bodha gekommen, die Sikka mit gegründet und als Chairman und CEO geleitet hatte. (tc)