CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Enterprise Resource Planning

ERP-Anbieter IFS hilft beim Halbleiterbau

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Auf der Grundlage der Software "IFS Applications 7" hat der schwedische ERP-Anbieter eine Branchenlösung für die Hightech-Industrie gebaut.

Hightech-Unternehmen benötigen spezielle Softwarelösungen, da ihre Produkte in der Regel kurzen Innovationszyklen unterworfen sind. Einerseits muss Business-Software es erlauben, neue Erzeugnisse rasch auf den Markt zu bringen, andererseits brauchen Anwender Methoden, um Änderungen schnell einzufügen. Oft produzieren diese Firmen international beziehungsweise kooperieren mit Unternehmen, die einen Teil der Herstellung und des Produktdesigns übernehmen.

Laut IFS verfügt die Branchenlösung über Merkmale, die es Firmen dieser Industrie gestatten, standortübergreifend die Fertigung zu planen und zu überwachen. Die Produktionssteuerung umfasst die Einzel- und die Serienfertigung. Des Weiteren helfe die Software zu entscheiden, ob Artikel selbst erzeugt oder gekauft werden ("Make or Buy"). Ferner unterstützen die Module das Product Data Management (PDM) und Engineering-Change-Management. Mit Letzterem lassen sich Entwicklungsprojekte, bei denen mehrere Unternehmen beteiligt sind, besser verwalten, Qualitätsstandards sicherstellen und Durchlaufzeiten verringern. Außerdem verfügt die IFS-Software über bi-direktionale Schnittstellen zu CAD-Systemen.

IFS steht mit diesem Angebot unter anderem im Wettbewerb mit SAP. Die Walldorfer bieten eine "Industry Solution" für die Hightech-Industry an (siehe auch: "Schwedischer ERP-Anbieter IFS fordert SAP heraus" und "Steebs ERP-Branchenlösung soll Hightech-Firmen agiler machen"). Die Schweden sind überzeugt, ihre Software wesentlich günstiger einführen zu können als der Konkurrent. Software für Hightech-Firmen wie etwa Halbleiterhersteller bieten ferner Agile Software und Dassault Systèmes, wobei diese keine ERP-Lösungen, sondern das Product Lifecycle Management (PLM) liefern. Auch bei diesen Anbietern spielt die CAD-Anbindung eine große Rolle. (fn)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

ERP: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
ERP-Bremse lösen (Foto: Fotolia, Luftbildfotograf) ERP-Bremse lösen Die eingesetzte Software ist oft veraltet und kann mit den aktuellen Anforderungen nicht mithalten.
weiter
Konsolidieren mit SAP (Foto: Fotolia.com/Sapsiwai) Konsolidieren mit SAP SAP bietet seinen Anwendern drei Werkzeuge zur Finanzkonsolidierung an. Die folgende Produktanalyse zeigt, welches Tool sich für wen eignet.
weiter
ERP-Systeme am Puls der Zeit ERP-Systeme am Puls der Zeit Wunsch und Wirklichkeit klaffen beim Enterprise 2.0 auseinander.
weiter
SAP effizienter machen (Foto: Graf F. Luckner / Lufthansa) SAP effizienter machen Dabei können operative Cockpits im SAP-System helfen, wie folgende Beispiele zeigen.
weiter
ERP-Zufriedenheitsstudie (Foto: Fotolia, Fotolia/Yanik Chauvin) ERP-Zufriedenheitsstudie Laut i2s sind Anbieter zufrieden mit ihren ERP-Lösungen, aber gerade in Sachen Internationalisierung wachsen die Herausforderungen.
weiter
MEHR ZUM THEMA ERP
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps