Simus erhöht Datenqualität in SAP-Systemen

30.01.2006
Neues Modul "SAP BAPI Writer Material" für Materialstämme vorgestellt.

Die Simus Systems GmbH aus Karlsruhe, spezialisiert auf das Datenqualitäts-Management durch automatische Klassifikation, hat die Schnittstelle "Connector for SAP" seiner Software "Classmate" erweitert. Über das Interface konnten bisher Material- und Dokumentenstämme sowie eine Klassifikation importiert und gelesen werden. Außerdem war das Schreiben von Klassendaten und Klassifikationen möglich, so dass der Aufbau und die Pflege einer Klassifikation außerhalb von R/3 stattfinden konnten.

Durch das Modul "SAP BAPI Writer Material" ist der Anwender nun in der Lage, auch Materialstämme anzulegen und zu ändern. Damit kann er auf rund 600 SAP-Attribute des Materialstamms schreibend zugreifen. Diese Funktion wird insbesondere bei der Migration benötigt, um zum Beispiel standardisierte Benennungen und technische Beschreibungen aufzubauen.

Die neue Funktion kann auf jedes über RFC (Remote Function Call) bereitgestellte BAPI übertragen werden, um so beispielsweise auch auf SAP-Dokumenteninfosätze schreibend zuzugreifen. Mit geringem Aufwand, so der Anbieter, können auch eigen implementierte Funktionsbausteine angesteuert werden, wodurch grundsätzlich die Möglichkeit besteht, beliebige R/3-Objekte durch Simus Classmate anzulegen, zu verändern oder zu bereinigen. (ue)