EU-Plazet steht noch aus

SAP behält sich Verlängerung der Angebotsfrist für Sybase vor

24.06.2010
Der Softwarekonzern SAP behält sich eine Verlängerung der Angebotsfrist für Sybase vor.

Die Frist laufe eigentlich bis 1. Juli, erklärte eine SAP-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage. Sollte die EU-Kommission den Kauf bis dahin nicht abgesegnet haben, halte sich der Softwarekonzern die Option offen, das Angebot um zehn Tage zu verlängern. In einer Mitteilung von SAP hieß es, gegebenenfalls werde das Angebot darüber hinaus noch um "weitere Zeitspannen" verlängert.

In den USA hatte das Übernahmeangebot in der vergangenen Woche die kartellrechtlichen Hürden genommen. SAP hatte Mitte Mai die Übernahme von Sybase für 5,8 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 4,6 Milliarden Euro) angekündigt. Mit dem auf mobile Datendienste spezialisierten Unternehmen aus Kalifornien will sich SAP den Zugang zu Mobilfunkkunden sichern, die auf ihren Telefonen Geschäftsdaten empfangen und senden. (dpa/tc)