Unpopuläre Entscheidungen bei Actega

Big Bang in fünf Monaten

28.04.2010
Von Buxton Ima

Bei der Umsetzung setzte ACTEGA DS auf eine von IBM speziell entwickelte Lösungsarchitektur. Grundlage für diese Architektur sind von IBM auf Basis von Best Practices vorkonfigurierte Prozesslösungen, die zu hundert Prozent auf dem SAP-Standard beruhen. Im konkreten Fall kam das IBM Chemicals and Petroleum Template (IBM Express Solution) für SAP ERP zum Einsatz. Die Besonderheit: Mehrere zusätzliche Tools identifizieren die Organisationsstruktur des Kunden und passen die Prozesse automatisch an. Weitere IBM Entwicklungen vereinfachen die Migration und unterstützen beim Monitoring des Projektes.

Fit-Gap-Analyse offenbart Diskrepanzen

"Wir wollten eine Komplett-Umstellung, sozusagen als ‚Big Bang’, und alle zentralen Systeme in einem einzigen Schritt in Betrieb nehmen", berichtet Alexandra Czech. "Aber wir hatten nur fünf Monate Zeit, um dieses Projekt abzuschließen; standen also vor einer gewaltigen Herausforderung. Ein zentrales Thema waren die dafür notwendigen erheblichen Veränderungen unserer Arbeitsprozesse, da wir eine standardisierte Version von SAP ERP implementieren und keine tief greifenden Anpassungen vornehmen wollten."

Für die Dauer des Projekts wurden die Mitarbeiter von ACTEGA DS, die zum Projektteam gehörten, von ihren regulären Aufgaben zu 85 Prozent freigestellt. Besprechungen sowie Teammeetings fanden täglich statt, um eine möglichst reibungslose Kommunikation zwischen den internen und externen Beteiligten zu gewährleisten. In einer so genannten Fit-Gap-Analyse wurde untersucht, in welchen Bereichen Diskrepanzen zwischen dem von IBM entwickelten SAP Best Practice-Prozessdesign und den bestehenden Arbeitsabläufen bestanden. Damit wurde dann der Rahmen für das Projekt abgesteckt.

Die Realisierung war innerhalb von vier Wochen abgeschlossen. Aufgrund des Einsatzes der vorkonfigurierten Lösung konnte das technische Team die Funktionstests der meisten Komponenten überspringen, da sie schon in früheren Implementierungen getestet und gesichert wurden. Die noch notwendigen Integrationstests fanden in zwei Zyklen statt. Die Datenmigration wurde mithilfe von IBM Tools automatisch durchgeführt. Bevor das System in Produktion ging, fand eine vollständige Simulation der Inbetriebnahme statt.

"Abgesehen von einer Ausnahme, wo es sich nicht vermeiden ließ, haben wir unsere Abläufe geändert, anstatt die Software anzupassen", erklärt Alexandra Czech. "Um konsequent im SAP Standard zu bleiben, mussten wir mutige und unpopuläre Entscheidungen durchsetzen, doch letzten Endes zahlte sich unser diszipliniertes Vorgehen aus." Das Ergebnis nach Angaben von ACTEGA: eine um 15 Prozent höhere Effizienz und ein deutlich geringerer Wartungsaufwand dank der schlankeren Infrastruktur.

Steckbrief ACTEGA DS GmbH

Die in Bremen ansässige ACTEGA DS GmbH ist ein Unternehmen des Geschäftsbereichs

ACTEGA Coatings and Sealants von ALTANA. Innerhalb des Geschäftsbereichs gehört das Unternehmen zur Business Line Converting Specialities und produziert und vertreibt Dichtungsmassen für Verschlüsse an eine Vielzahl von Kunden der Verpackungsindustrie.

Die ACTEGA DS beschäftigt 117 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 45 Millionen Euro.