Hopp

Erst 2013 Durchbruch für SAP-Mittelstandssoftware

25.02.2010
SAP-Mitgründer Dietmar Hopp erwartet erst 2013 einen Durchbruch für die neue Mittelstandssoftware von Europas größtem Softwarehersteller.
SAP-Mitgründer und Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp
SAP-Mitgründer und Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp
Foto: SAP

"Ich gehe davon aus, dass 'Business ByDesign' in voller Schönheit noch dieses Jahr zur Verfügung steht", sagte Hopp der "Schwäbischen Zeitung" (Freitag). Der Marktstart der Mietsoftware war wegen Problemen immer wieder verschoben worden. "Bis aber mal 100.000 und dann 500.000 Kunden es nutzen, ist es noch ein weiter Weg." Der Markt für das Produkt sei aber riesig. "Dann wächst SAP auch wieder stärker."

Zum Rückzug des Vertriebsexperten Leó Apotheker von der SAP-Spitze Anfang Februar sagte Hopp, SAP sei eine entwicklungsgetriebene Gesellschaft. Marketing sei wichtig, habe aber zweite Priorität. "Deshalb haben wir jetzt mit dem Dänen Jim Hagemann Snabe einen Entwickler an der Spitze, zudem als Co-Chef den US-Manager und Vertriebsprofi Bill McDermott."

Hopp hofft außerdem auf einen Kulturwandel im Unternehmen. "Auf die Philosophie, dass sich die Mitarbeiter frei entfalten können, wird man jetzt in der SAP wieder größeren Wert legen. Es ist noch viel von der alten Philosophie da, und dahin wollen wir zurückkommen." (dpa/tc)