CRM-Software

Wo stehen SAP, Oracle, Microsoft und Salesforce.com?

16.07.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Laut Gartner legte der CRM-Markt im Jahr 2008 um 12,5 Prozent zu und umfasste somit 9,15 Milliarden Dollar. Zudem liefern die Marktforscher Umsatzzahlen und Marktanteile der Anbieter.

Wie die Analysten von Gartner mitteilen, ist das Wachstum im Segment CRM auf Investitionen von Unternehmen für Kundenbindung und die Analyse von Kundendaten zurückzuführen. Vermehrt schaffen Firmen On-Demand-Lösungen an, was ebenfalls zum Anwachsen der Umsätze beigetragen hat.

SAP dominiert dem CRM-Markt.
SAP dominiert dem CRM-Markt.
Foto: Gartner

Seit fünf Jahren wächst der CRM-Markt zweistellig, daran konnte bisher auch die Finanzmarktkrise nichts ändern. Gartner wertet neben den absoluten Wachstumszahlen auch die Marktanteile der großen CRM-Anbieter aus. Dabei werden jedoch zahlreiche lokale CRM-Hersteller nicht berücksichtigt.

Eine CRM-Marktübersicht finden Sie hier.