CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Enterprise Resource Planning

Siemens PLM

Teamcenter 8 soll mit Outlook-Kopplung individueller werden

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Frank Niemann(COMPUTERWOCHE-Redakteur )
Siemens PLM Software erweitert Teamcenter 8 durch die Integration von Outlook, Powerpoint und Excel. Zudem lassen sich Komponenten der Websphere-Infrastruktur von IBM nutzen.

Anwender der PLM-Plattform Teamcenter 8 sollen künftig in der Lage sein, über Microsoft Outlook, Word, Excel und Powerpoint auf Produktinformationen zuzugreifen. Ferner erhalten sie eine in Outlook eingebettete To-do-Liste, die ihnen PLM-Aktivitäten anzeigt. Auf diese Weise, so hofft der Hersteller, können Teamcenter-Nutzer ihre ohnehin genutzten Office-Anwendungen mit den PLM-Funktionen verknüpfen. Das soll sie produktiver machen. Sie sollen PLM-Aufgaben über Office-Oberflächen erledigen können. Dazu zählt das Ändern von Konstruktionen, ohne das jeweilige Microsoft-Programm verlassen zu müssen. Erweiterungen in der Workflow-Steuerung sollen das Änderungs-Management besser steuern.

Zudem wurde Teamcenter besser an die Websphere-Umgebung und an andere Produkte von IBM angepasst. Beispielsweise lässt sich die Datenbank DB2 und der Websphere Application Server nutzen, um die PLM-Software zu betreiben. Ferner kann die PLM-Umgebung die Dienste des "Tivoli Storage Manager" nutzen. Für Anwender, die Teamcenter mit den genannten IBM-Produkten verwenden wollen, soll der Aufwand für die Einrichtung kleiner werden.

Teamcenter 8 soll Anwendern erlauben, PLM-Aufgaben über Office-Programme zu erledigen.
Teamcenter 8 soll Anwendern erlauben, PLM-Aufgaben über Office-Programme zu erledigen.
Teamcenter 8 soll Anwendern erlauben, PLM-Aufgaben über Office-Programme zu erledigen.

Siemens PLM zufolge stellt das neue Produkt darüber hinaus Softwareservices bereit, die Firmen erlauben sollen, Teamcenter über Konzepte einer Service-orientierten Architektur (SOA) mit anderen IT-Systemen zu verbinden. Viele Anwenderunternehmen wollen PLM-Systeme beispielsweise mit bestehender ERP-Software verbinden. Eine Integration besteht auch in das Softwarekonfigurations-Management "Clearcase" von IBM Rational. Laut Siemens sollen Anwender so in der Lage sein, Disziplinen des Application Lifecycle Management mit PLM zu verbinden. Neben Clearcase unterstützt Teamcenter eine Reihe weiterer Tools, die für die Softwareentwicklung genutzt werden. IBM ist selbst im PLM-Geschäft unterwegs: Der Konzern vertreibt die Lösungen der Firma Dassault Systèmes, dazu zählen unter anderem PLM-Systeme wie Delmia und Enovia sowie die CAD-Produkte "Catia" und "Solidworks".

Des Weiteren hat Siemens PLM Teamcenter um Detailfunktionen erweitert. Diese sollen unter anderem helfen, Dokumente in andere Formate umzuwandeln sowie technische Dokumente zu erzeugen. An die Konsumgüter- und die Prozessindustrie richten sich Funktionen, mit denen Anwender Formeln, Rezepte, Verpackungen und Marken verwalten können. Die Idee dabei: Anwender sollen möglichst viele Informationen über Produkte sowie deren Entwicklung und Herstellung in einer Umgebung vorhalten können.

(1 Beitrag), 
Kommentieren
SalzaufsEi
Na dat is ja Super, was sich UGS Siemens da mal wieder alles ausdenkt! Wie wärs wen die Jungs das Drecks-Teamcenter erstmal stabil und benutzerfreundlich machen bevor noch weirtere Millionen nutzloser Funktionalitätetn integriert werden?! Welche Software produziert mehr Abstürze und ist noch inkonsequenter in der Funktionsanordnung? Fällt mir kein Produkt zu ein. Vileicht sollten die mal ein paar Appel-Entwickler einkaufen, die wissen wie sowas geht. zum Beitrag


Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

ERP: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
ERP-Bremse lösen (Foto: Fotolia, Luftbildfotograf) ERP-Bremse lösen Die eingesetzte Software ist oft veraltet und kann mit den aktuellen Anforderungen nicht mithalten.
weiter
Konsolidieren mit SAP (Foto: Fotolia.com/Sapsiwai) Konsolidieren mit SAP SAP bietet seinen Anwendern drei Werkzeuge zur Finanzkonsolidierung an. Die folgende Produktanalyse zeigt, welches Tool sich für wen eignet.
weiter
ERP-Systeme am Puls der Zeit ERP-Systeme am Puls der Zeit Wunsch und Wirklichkeit klaffen beim Enterprise 2.0 auseinander.
weiter
SAP effizienter machen (Foto: Graf F. Luckner / Lufthansa) SAP effizienter machen Dabei können operative Cockpits im SAP-System helfen, wie folgende Beispiele zeigen.
weiter
ERP-Zufriedenheitsstudie (Foto: Fotolia, Fotolia/Yanik Chauvin) ERP-Zufriedenheitsstudie Laut i2s sind Anbieter zufrieden mit ihren ERP-Lösungen, aber gerade in Sachen Internationalisierung wachsen die Herausforderungen.
weiter
MEHR ZUM THEMA ERP
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps