CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Enterprise Resource Planning

Reality-Check

RFID - was vom Hype übrigblieb

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Karin Quack (COMPUTERWOCHE-Redakteurin)

Lieferanten sträuben sich noch

Noch nicht erfüllen ließen sich hingegen die Erwartungen, die Handelskonzerne wie Metro und Walmart in die Automatisierung ihrer Lieferkette gesetzt hatten. Sie hofften, ihre Vormachtstellung nutzen zu können, um die Lieferanten wenn schon nicht zur Kennzeichnung von Einzelartikeln, so doch zur Chipidentifikation von Umkartons und Paletten zu verpflichten. Wie die Metro Group versichert, hätten in Deutschland mittlerweile mehr als 180 Lieferanten ihre Teilnahme am operativen RFID-Einsatz auf der Palettenebene "zugesagt". In ein internationales Projekt zwischen China, Vietnam und Deutschland seien rund 100 Lieferanten involviert, die Exportkartons mit RFID-Transpondern ausstatten würden.

Allerdings ernten die Handelkonzerne mit ihren Forderungen alles in allem wenig Begeisterung - und eine entsprechend schleppende Umsetzung ihrer Vorgaben. Viele Lieferanten sehen immer noch nicht ein, wieso sie die Kosten tragen sollen, wenn der Händler den Nutzen davon hat (siehe: "Auf Hype folgt Frust"). Diese Sichtweise ist nach Fleischs Ansicht verständlich, aber falsch: Wie der RFID-Experte einräumt, "durchbricht die Kosten-Nutzen-Rechnung zunächst einmal die Bilanzhüllen". Oder anders ausgedrückt: "Kosten und Nutzen fallen an unterschiedlichen Orten an." Doch mittelfristig dürften die Zulieferer von den "Sekundäreffekten" der RFID-Technik profitieren. Jede neue Technik bringe auch neue Management-Konzepte mit sich. Aber die seien "nicht trivial". Folglich bräuchten die Unternehmen wohl noch etwas Zeit, um zu erkennen, welche Vorteile sie selbst aus der Funkidentifkation ziehen könnten (siehe auch: "Von RFID profitiert nur, wer seine Prozesse ändert").

Geschlossene Kreisläufe bevorzugt

Diese Vorteile lassen sich leichter innerhalb geschlossener Kreisläufe erkennen, beispielsweise in der Instandhaltung oder bei der Verwaltung wertvoller Arbeitsmittel (siehe beispielsweise: "Potenzial im Behälter-Management"). So nutzen die Volkswagen AG und der Flugzeugbauer Airbus RFID-Lösungen, um den Verbleib von Materialträgern und Spezialwerkzeugen zu überwachen. Der Aluminiumproduzent Alunorf identifiziert und überwacht auf diese Weise Bauteile und Baugruppen.

Gang und gäbe ist die RFID-Kennzeichnung auch in der Transportlogistik. Hier dienen die Funkchips häufig nicht nur dazu, den Weg der Ladung zu verfolgen. Mit Hilfe integrierter Sensoren können sie beispielsweise auch die korrekte Temperatur von Lebensmitteln überwachen und einen Alarm auslösen, sobald sie eine Abweichung vom Normwert feststellen.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

ERP: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
ERP-Bremse lösen (Foto: Fotolia, Luftbildfotograf) ERP-Bremse lösen Die eingesetzte Software ist oft veraltet und kann mit den aktuellen Anforderungen nicht mithalten.
weiter
Konsolidieren mit SAP (Foto: Fotolia.com/Sapsiwai) Konsolidieren mit SAP SAP bietet seinen Anwendern drei Werkzeuge zur Finanzkonsolidierung an. Die folgende Produktanalyse zeigt, welches Tool sich für wen eignet.
weiter
ERP-Systeme am Puls der Zeit ERP-Systeme am Puls der Zeit Wunsch und Wirklichkeit klaffen beim Enterprise 2.0 auseinander.
weiter
SAP effizienter machen (Foto: Graf F. Luckner / Lufthansa) SAP effizienter machen Dabei können operative Cockpits im SAP-System helfen, wie folgende Beispiele zeigen.
weiter
ERP-Zufriedenheitsstudie (Foto: Fotolia, Fotolia/Yanik Chauvin) ERP-Zufriedenheitsstudie Laut i2s sind Anbieter zufrieden mit ihren ERP-Lösungen, aber gerade in Sachen Internationalisierung wachsen die Herausforderungen.
weiter
MEHR ZUM THEMA ERP
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps