Oracle CRM

Mobiles Kundenmanagement

Informationen auf Trab halten

02.05.2011
Von Elke Senger-Wiechers
Nach CRM in sozialen Netzwerken setzen Unternehmen mehr und mehr auf mobiles CRM. Ausgestattet mit Smartphones und Tablet-PCs, schwärmen deren Außendienstmitarbeiter und Servicetechniker aus, um ihre Kunden schneller und flexibler zu betreuen.

Vertrieb und Service beim Kunden sind per se mobile Tätigkeiten. Für das Customer Relationship Management (CRM) liegt darin sowohl Herausforderung als auch Chance. "Egal ob Außendienst, Kundenservice oder Manager: Jeder, der vor Ort Kontakt mit Kunden hat, sollte adhoc Abfragen zu kundenrelevanten Informationen im CRM-System durchführen und diese an den Kunden weitergeben können", benennt Ralf Korb die Herausforderung an die Unternehmen.

Wer auf mobiles CRM setze, aktiviere nicht nur zusätzliches Produktivitäts- und Motivationspotenzial, so der Projektleiter der CRM-Expo, der Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement. "Gleichzeitig werden die Mitarbeiter beim Kunden leistungsbereiter und auskunftsfähiger. Damit steigern sie die Gesamtkompetenz Richtung Kunde jederzeit", beschreibt der CRM-Experte das strategische Potenzial für Unternehmen.

eMagazin SPOT zum Thema CRM

Smart Phones und Tablet-PCs sind aus den meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Doch besonders die Entscheider im Mittelstand haben derzeit oft keine Strategie für ihr mobiles Kundenmanagement an der Hand. Das Beispiel des Medizintechnikunternehmens Stryker zeigt, wie der Nutzen von mobilem CRM für einen Konzern sinnvoll eingesetzt werden kann.
Mehr über mobiles CRM in der aktuellen SPOT