Es ist ein Teufelskreis: Effektives Arbeiten im Büro ist inzwischen eigentlich nur möglich, wenn das E-Mail-Programm ausgeschaltet bleibt. Dann läuft man allerdings Gefahr, auch wichtige Mitteilungen zu verpassen und findet ebenfalls keine Ruhe.
Das US-amerikanische Startup AwayFind glaubt, mit dem gleichnamigen Service die Lösung für das Problem gefunden zu haben: Dazu versieht der Nutzer die automatischen Benachrichtigungsfunktion (Auto-Responder) in seinem Mail-Programm mit einem Link auf ein speziell angelegtes Kontaktformular unter www.awayfind.com. Auf der Website können Nutzer unter anderem ihre Telefonnummer für Notfälle bereitstellen und die E-Mail-Adressen von Kollegen mitteilen. Gleichzeitig sind die Adressaten in der Lage, dort in dringenden Fällen eine Nachricht zu hinterlassen. Der Service leitet die Mitteilungen anschließend an eine andere (private) E-Mail-Adresse weiter oder versendet sie via SMS. Ausschlaggebend dafür sind die Einstellungen des Nutzers, der in der Bezahlversion sogar verschiedene Kategorien und Versandwege dafür vorgeben kann. Für Freiberufler oder kleinere Firmen bietet sich so etwa an, AwayFind gleichzeitig als allgemeines Kontaktformular nutzen.
Die einfache Version von AwayFind ist kostenlos. Die Profivariante mit Support, eigenem Logo auf dem Kontaktformular und der Möglichkeit, Besucher auf eine spezielle Firmen-Website weiterzuleiten, kostet knapp 50 Dollar pro Jahr.
CW-Fazit: Netter Ansatz, aber noch ausbaufähig
Gut gedacht, hat der Dienst noch einige Kinderkrankheiten. So werden wegen der mangelhaften Internationalisierung aktuell noch keine Umlaute und nicht alle Mobilfunk-Provider (zum SMS-Versand) unterstützt. Grundsätzlich besteht außerdem die Gefahr, dass häufige Kontakte AwayFind über kurz oder lang für alle Mitteilungen nutzen und so der gewünschte Effekt verloren geht. Vermisst werden zudem intelligentere Filter, die etwa ein kleines Adressbuch oder Schlagworte unterstützen. (mb)
Mehr zum Thema E-Mail?
-
Das ungeliebte Kind E-Mail-Archivierung: wie Anwender mit dem Thema umgehen;
-
Strategien für ein effizientes E-Mail-Management: worauf grundsätzlich bei der Verwaltung von E-Mails zu achten ist;
-
E-Mails auslagern reicht nicht: Marktübersicht zu Archivlösungen zur Verwaltung juristischer Unterlagen;
-
E-Mail - Kennen Sie sich aus?: Quiz zu Fragen rund um die elektronische Post;
-
Die sieben größten Fehler beim E-Mail-Marketing: wie sich E-Mails richtig verschicken lassen;
-
Immer Ärger mit der elektronischen Post: Ratgeber zu E-Mail-Verwaltung;
-
Juristische Pflichtangaben in E-Mails: was muss im Absender stehen;
-
E-Mail Archivierung in Unternehmen: Whitepaper zu den Grundlagen und Methoden der elektronischen Archivierung;
-
Content Management: Neue Regeln für die E-Mail-Aufbewahrung und Betriebsprüfung: rechtliche Fragen;
-
Der Brief hat trotz E-Mail und Web 2.0 noch nicht ausgedient: ja, die gute alte Post gibt es noch.