Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen sollen künftig jederzeit uneingeschränkten Zugriff auf wichtige Kennzahlen erhalten. Dieses Ziel verfolgt SAP mit einer neuen Business-Analytics-Strategie. Dazu bringt der Software-Konzern nach eigener Darstellung im ersten Schritt zehn neue Analyseanwendungen auf den Markt, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Anwendern in sieben Branchen zugeschnitten sind.
Die auf der Reporting-Lösung SAP BusinessObjects basierenden Dashboards sind vorerst für das Gesundheitswesen, die Konsumgüterindustrie, den öffentlicher Sektor, die Finanzindustrie, den Einzelhandel und für die Telekommunikationsbranche erhältlich. SAP vertreibt die Anwendungen künftig unter dem Namen SAP BusinessObjects Analytic Applications.
Analyse-Dashboards in acht Wochen implementiert
Den Angaben zufolge sollen sich diese in nur acht Wochen implementieren lassen und sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten aus jedem SAP- oder Fremdsystem verarbeiten können. Mit Hilfe der Applikationen können Entscheider, ob im Vertrieb, Marketing, Risikomanagement, Patientenmanagement oder in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und militärische Planung, Antworten auf Fragen erhalten, die sich in ihrer täglichen Arbeitspraxis stellen.