CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Security

Forscher

Vermeintlich sichere Satellitentelefone geknackt

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Bochumer Forscher haben nach eigenen Angaben die Übertragung von Satellitentelefonen geknackt und erhebliche Sicherheitslücken offengelegt.

Wie Mitarbeiter des Instituts für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) am Dienstag mitteilten, gelang es ihnen, die Übertragungen von Satellitentelefonen mit einfachen Programmen aus dem Internet in kurzer Zeit zu entschlüsseln.

Bisher galten die Sicherheitsstandards A5-GMR-1 und A5-GMR-2 des Europäischen Instituts für Telekommunikations-Standards (ETSI) als abhörsicher. Weil die Satelliten-Standards ähnlich denen für das GSM-Handynetz seien, habe man deren Entschlüsselungsmethode abwandeln und für den eigenen Angriff übernehmen können, erklärte Benedikt Driessen von der RUB.

Weltweit werden Satellitentelefone meist in Gegenden eingesetzt, in denen es keine Mobilfunknetze gibt. Etwa in Kriegsgebieten, Dritte-Welt-Ländern und auf hoher See. Die Verbindung wird über Funk mit Satelliten direkt zwischen den Telefonen oder in ein Festnetz hergestellt. (dpa/tc)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

SECURITY: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die größten Security-Sünden (Foto: fotolia.com/Scott Hancock) Die größten Security-Sünden Wie halten es Unternehmen wirklich mit der IT-Sicherheit? Wir haben recherchiert und die fünf schlimmsten Security-Sünden entdeckt.
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Der Cyber-Krieg hat begonnen (Foto: Fotolia, piai) Der Cyber-Krieg hat begonnen Hacker attackieren gezielt hochsensible Netze mit teils weniger als 50 Maschinen. Wie sollen Unternehmen mit der Gefahr umgehen?
weiter
Security-Risiko Virtualisierung (Foto: fotolia.com/LUCKAS Kommunikation) Security-Risiko Virtualisierung Die Virtualisierung ganzer Computer auf dem eigenen PC birgt eine Reihe von Risiken. Wir zeigen die Gefahren und stellen Lösungen vor.
weiter
Die Cloud absichern - aber wie? (Foto: fotolia.com/crimson) Die Cloud absichern - aber wie? Ein Faktor für den Erfolg von Cloud Computing ist die Sicherheit der Daten. Datenschutzregelungen alleine helfen da nicht weiter.
weiter
MEHR ZUM THEMA SECURITY
  • Whitepaper
  • Top geklickt
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps