DMARC

Internet-Branche bildet Allianz gegen Phishing

30.01.2012
Führende Internet-Konzerne verstärken den Kampf gegen sogenannte Phishing-Angriffe, bei dem Informationen der Nutzer wie Kreditkartendaten oder Passwörter abgegriffen werden.

In der am Montag vorgestellten Allianz mit dem Namen DMARC haben sich unter anderem Google, Facebook , Microsoft, die eBay-Bezahltochter PayPal und Yahoo! zusammengeschlossen. Die Idee ist, hinter den Kulissen kriminelle Emails herauszufiltern, damit sie die Nutzer gar nicht erst erreichen.

Bei Phishing bekommen Nutzer gefälschte Email-Nachrichten, in denen sie zum Beispiel aufgefordert werden, sich bei einem Internet-Dienst oder ihrem Online-Banking zur Klärung irgendwelcher Probleme einzuloggen. Der danebenstehende Link führt jedoch nicht zu diesem Anbieter, sondern zu den Angreifern, die so in Besitz der Daten kommen. Die Internet-Branche kämpft schon lange mit solchen Attacken, bisher rutschen jedoch immer wieder solche Nachrichten durch.

Die Unternehmen, die sich jetzt in DMARC zusammengeschlossen haben, zählen zu den meistgenutzten Email-Anbietern. DMARC steht für Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (etwa: domainbasierende Authentifizierung, Melden und Konformität von Nachrichten).

Das DMARC-System sei schon in Betrieb, sagte ein beteiligter Facebook-Spezialist dem US-Magazin "Wired". "Sie werden bereits seit einiger Zeit durch DMARC geschützt." Dem Magazin zufolge haben PayPal, Google und Yahoo! die Initiative vor rund eineinhalb Jahren angestoßen. (dpa/tc)