Zappos

Möglicherweise Millionen Kundendaten gestohlen

17.01.2012
Hacker haben beim amerikanischen Online-Schuhhändler Zappos möglicherweise Daten von Millionen Kunden erbeutet.

Volle Kreditkarten-Nummern und andere Zahlungsinformationen seien aber nicht darunter, wie das zum weltgrößten Internet-Händler Amazon gehörende Unternehmen am Montag betonte. Die mehr als 24 Millionen Zappos-Kunden wurden per E-Mail über den Angriff informiert.

Dem Schreiben zufolge könnten Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, die letzten vier Zahlen der Kreditkartennummer und das verschlüsselte Passwort den Angreifern in die Hände gefallen sein. Zappos machte keine konkreten Angaben dazu, wie viele Kundenkonten in welchem Umfang betroffen sein könnten.

Mit 24 Millionen Nutzern-Datensätzen wäre der Einbruch bei Zappos einer der größeren Hacker-Angriffe der vergangenen Monate. Die schlimmste Attacke dieser Art widerfuhr allerdings im vergangenen Jahr dem Sony-Konzern, bei dem sich die Angreifer Zugriff auf möglicherweise mehr als 100 Millionen Kundenkonten verschaffen konnten. (dpa/tc)