IT-Sicherheitslösung

Forefront - Microsofts Sicherheitsprodukte im Überblick

28.08.2012
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Forefront Server Protection

Funktionsweise: Wie Forefront Client Security arbeitet, verdeutlicht dieses Diagramm. (Quelle: Microsoft)
Funktionsweise: Wie Forefront Client Security arbeitet, verdeutlicht dieses Diagramm. (Quelle: Microsoft)

Bei der Forefront Server Protection handelt es sich um drei Module zur Absicherung von Exchange, dem Sharepoint Server und dem Office Communication Server. Zielsetzung dieser Forefront-Module ist die Absicherung der Serversysteme beim Austausch von E-Mails, Dokumenten oder sonstigen Informationen. Da Dokumente und E-Mails häufig als Träger für Viren, Trojanern und jeglicher Angriffssoftware genutzt werden, sind diese Server Bedrohungen ausgesetzt, die durch Forefront gesichert werden sollen. Diese Sicherheits-Tools kamen durch die Übernahme der Antigen-Reihe von Sybari ins Portfolio von Microsoft.

Forefront Client Security

Die Forefront Client Security hat die Sicherheit der Clients und Server einer IR-Infrastruktur im Fokus. Dazu gehören Funktionen zur Abwehr von Viren, Spyware, Rootkits und ähnlichen Bedrohungen der Clients und Server. Die Konfiguration des Client-Schutzes erfolgt dabei durch einen zentralen Managementserver, der mit Agenten auf den zu überwachenden Systemen kommuniziert.