Version 6 und 7

Microsoft warnt vor Sicherheitslücke im Internet Explorer

10.03.2010
Microsoft hat fast zeitgleich zum Start einer bundesweiten Werbekampagne für den neuen Internet Explorer 8 eine Sicherheitswarnung für ältere Browser-Versionen veröffentlicht.

Eine schwere Sicherheitslücke in den Versionen 6 und 7 ermögliche es, von außen auf fremde Rechner zuzugreifen und sie zu kapern, warnt Microsoft. Der neue Browser Internet Explorer 8 (IE 8) sei von dieser Gefahr nicht betroffen. Am Donnerstag hat Microsoft unabhängig davon eine Werbekampagne für den IE 8 in Deutschland gestartet, die über vier Monate hinweg die Sicherheit des neuen Browsers herausstellen soll.

Betroffen von dem jüngsten Leck sind Computer mit den Windows-Betriebssystemen XP und Vista. Bisher habe es über die neue Lücke aber nur einige wenige und zielgerichtete Attacken gegeben, sagte Thomas Baumgärtner von Microsoft. Nutzer können allerdings nur Opfer einer Attacke werden, wenn sie zuvor aktiv eine präparierte Website angesteuert haben.

Voraussichtlich wird die Lücke im regulären Zyklus zum zweiten Dienstag im April geschlossen. Den Nutzern empfiehlt Microsoft vorsorglich den Umstieg auf den IE 8. Mit den erweiterten Funktionen im neuen Browser sollen sich die Nutzer besonders gut gegen Angriffe durch Schadsoftware oder sogenannte Phishing-Mails schützen können. (dpa/tc)