Original1

SAP, Nokia und Giesecke gegen Produktpiraterie

28.10.2009
SAP und Nokia gründen gemeinsam mit Giesecke & Devrient ein Gemeinschaftsunternehmen gegen Produktpiraterie.

Original1 soll noch in diesem Jahr an den Start gehen, teilten die Unternehmen am Dienstag in Wien mit. Die drei Partner teilen sich die Investitionskosten. SAP und Nokia schultern je 40 Prozent, der Rest entfällt auf den Sicherheits-Dientleister und Banknoten-Drucker Giesecke. Das Gemeinschaftsunternehmen vereinigt Produkte, die bereits bei den drei Partnern geführt werden, zu einer webbasierenden Dienstleistung. Ziel ist, den Weg eines Markenproduktes entlang der gesamte Produktions- und Lieferkette mit fälschungssicheren Produktcodes zu verfolgen und seine Echtheit zu garantieren. Somit sollen Fälschungen, die nicht auf Anhieb als solche erkennbar sind, vom Markt verdrängt werden.

Zielgruppe sind in erster Linie Pharmaunternehmen und Luxusgüterhersteller, hieß es von SAP auf Anfrage. Original1 beginnt als reiner Anbieter für Geschäftskunden. Eventuell könne das Geschäftsmodell in zwei bis drei Jahren aber auch auf Privatkunden ausgeweitet werden. Dafür müsse sich Orignial1 allerdings als Branchenstandard etablieren. (dpa/tc)