Bundesamt für Verfassungsschutz

MINT-Absolventen und Absolventinnen gehören zu der gefragtesten Arbeitnehmergruppe unserer Zeit. Wir sind der Inlandsnachrichtendienst des Bundes und bieten daher zahlreiche Besonderheiten als Arbeitgeber.

Warum sollte ein Bewerber gerade in Ihrem Unternehmen beginnen?

Bei uns haben Sie die Chance, im Verborgenen Gutes zu tun und am Puls der Zeit zu arbeiten. Das an den attraktiven Standorten Köln und Berlin ansässige Bundesamt für Verfassungsschutz ist ein einzigartiger Arbeitgeber mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten, unter anderem für Schülerinnen und Schüler, Volljuristinnen und Volljuristen, Fremdsprachlerinnen und Fremdsprachler sowie Absolventinnen und Absolventen weiterer Fachrichtungen. Als MINT-Absolvent/in arbeiten Sie bei uns etwa im Bereich der technischen Aufklärung, der Spionageabwehr, in der klassischen IT (bsp. in der Benutzerbetreuung oder im Projektmanagement) oder unterstützen die Analysten im Phänomenbereich Islamismus/islamistischer Terrorismus.

Unsere Aufgabe ist es, für die Sicherheit aller in Deutschland lebenden Menschen zu sorgen. Aber auch unseren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bieten wir Sicherheit durch unbefristete Arbeitsverträge und die Möglichkeit der Verbeamtung. Neben den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes erhalten Sie zudem eine Sicherheitszulage. Auch Personalentwicklung wird in unserer Behörde groß geschrieben. Daher sind auch Fortbildungsmaßnahmen ein wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.

Wie sehen die Einstiegsmöglichkeiten aus? Was bieten Sie – Traineeprogramme? Direkteinstieg? Praktikum? Bachelor-Master-Arbeiten? Sonstiges?

Aufgrund der hohen Sicherheitsbestimmungen unseres Hauses ist ein Praktikum, eine Werkstudentenstelle oder die Betreuung von Bachelor-/Master-Arbeiten nicht möglich. Wir bieten nach erfolgreich absolvierter Berufsausbildung oder Studium jedoch einen Direkteinstieg, auch für (Young) Professionals. Nachwuchsführungskräfte, wie bspw. Volljuristinnen und Volljuristen, durchlaufen zudem zu Beginn ihrer Tätigkeiten verschiedene Trainee-Stationen, um auf ihre spätere Tätigkeit als Nachwuchsführungskraft optimal vorbereitet zu werden.

Was sind so typische Einstiegsjobs? Und typische Einstiegsaufgaben?

Typische Einstiegsjobs/-aufgaben gibt es beim Bundesamt für Verfassungsschutz nicht. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Qualifikationen eingesetzt und weitergebildet.

Wie sehen typische Karrierepfade aus?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden grundsätzlich leistungsbedingt befördert. Zudem kann ein Aufstieg erfolgen, wenn ein entsprechendes Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen wird und weitere notwendige Voraussetzungen erfüllt werden. Besonders leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses können einmal jährlich mit einer Leistungsprämie belohnt werden. Zudem bietet unser Amt wie kaum ein anderer Arbeitgeber unterschiedlichste spannende Aufgabengebiete, auf die man sich hausintern bewerben kann. Die Fortbildung unserer Mitarbeiter/innen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Was ist Ihnen besonders wichtig, was sollten Einsteiger unbedingt mitbringen?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz veröffentlicht jährlich zahlreiche Stellenausschreibungen,deren Anforderungsprofile stark voneinander abweichen. Welche Kriterien, z. B. bestimmte Fremdsprachenkenntnisse oder fachliche Erfahrung, eine Bewerberin oder ein Bewerber mit -bringen muss, hängt von der speziellen Stelle ab und sind der entsprechenden Stellenausschreibung zu entnehmen. Grundsätzlich sind jedoch ein Interesse an Innen- und Sicherheitspolitik, sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Diskretion wichtige Voraussetzungen.