Der Security-Hersteller erschließt sich den Virtualisierungsmarkt

McAfee kooperiert mit VMWare

03.03.2008
McAfee stößt mit seinen Security-Lösungen in den Virtualisierungsmarkt vor und integriert künftig Technologie der EMC-Tochter VMWare.

Die beiden Unternehmen vereinbarten im Nachlauf der VMWorld Europe eine Zusammenarbeit. Demnach wird McAfee das Entwicklerwerkzeug VMsafe und den Virtualisierungskernel ESX Server 3i in seine E-Mail- und Web-Security-Produkte integrieren. VMsafe ist eine Programmierschnittstelle (API), die direkt in VMwares Hypervisor sitzt. Security-Software, die auf virtuellen Maschinen zum Einsatz kommt, soll laut VMWare damit so gestaltet werden können, dass Schädlinge noch vor Eindringen in das virtuelle System abgefangen werden. Da VMsafe im Hypervisor sitzt, läuft es unabhängig vom Betriebssystem direkt auf der Hardware.

Um seinen Vorstoß in den Virtualisierungsbereich zu untermauern, stellte McAfee in der vergangenen Woche außerdem seine Foundstone Professional Services vor, die Unternehmen beim sicheren Einsatz von Virtualisierungstechnik unterstützen sollen. (sh)