Photoshop CS3 kommt in zwei Varianten

08.03.2007
Adobe verrät nach und nach immer mehr Details zur kommenden "Creative Suite 3". Neueste Überraschung: Der Bildbearbeitungs-Klassiker "Photoshop" erscheint auch in einer erweiterten Version.

"Photoshop CS3 Extended" kündigte der Hersteller auf der Fachmesse der Photo Marketing Association (PMA) an. Die Spezialversion soll Cross-Media-Profis ansprechen und bietet über die bekannten Photoshop-Funktionen hinaus die Integration von 3D, Video und Bildanalyse. Es soll damit insbesondere den Anforderungen von Architekten, Ingenieuren, Medizinern und Wissenschaftlern entsprechen.

Mit Photoshop Extended lassen sich laut Adobe unter anderem 3D-Modelle erstellen, Oberflächen gestalten; Nutzer können überdies über mehrere Video-Frames hinweg malen und klonen. Trickzeichner und Animatoren können 3D-Inhalte rendern und in zweidimensionale Kompositionen integrieren. Grafiker und Webdesigner wiederum erstellen Animationen aus einer Bildserie und können diese dann auch in Videoformaten wie Flash, QuickTime oder MPEG-4 exportieren.

Daneben unterstützt Photoshop Extended spezielle Bildformate in Medizin und Wissenschaft. Diese lassen sich ohne Konvertierung betrachten, mit Anmerkungen versehen und aufbereiten.

Photoshop CS3 und Photoshop CS3 Extended werden zusammen mit dem Rest der CS3 am 27. März in New York vorgestellt. Verfügbar sind sie irgendwann später im Frühjahr. (tc)