IBM bringt Viper für den Mainframe

07.03.2007
Damit wird die native XML-Unterstützung auch in z/OS-Umgebungen möglich.

Das mit "Viper" bezeichnete Release 9.1 seiner Datenbank DB2 hatte IBM bereits Mitte vergangenen Jahres für die Betriebssysteme Windows, Unix und Linux auf den Markt gebracht. Ab 16. März soll die mit der Technik "PureXML" ausgestattete Version auch für z/OS verfügbar sein. Das von IBM patentierte Verfahren erlaubt es, ein XML-Dokument als Ganzes in der relationalen Datenbank abzulegen und dessen Inhalte zu indizieren, so dass SQL-Abfragen auch über die einzelnen hierachisch strukturierten Informationen hinweg gestartet werden können.

Weiteres Feature in Version 9.1 ist die Zuteilung von nativen SQL-Prozeduren an den zIIP-Co-Prozessor, den IBM im vergangenen Jahr seinen Mainframes zur Entlastung der für DB2-Routinen reservierten Ressourcen spendiert hat. Das DB2 Query Management hat ein neues Web-Interface erhalten, das auf Eclipse-Tools basiert. Ferner hat IBM einige Komponenten des DB2-Zubehörs auf das aktuelle Release abgestimmt, so etwa die Tools DataQuadrant, DB2 Optimization Expert und die DB2 Utilities Suite. (ue)