OmniPlan verbindet Macs mit MS Project

27.07.2006
Die Omni Group aus Seattle hat die öffentliche Beta ihrer kommenden Mac-Projektverwaltung "OmniPlan" ins Netz gestellt.

Omni Group, ein "Überbleibsel" aus der Nextstep-Ära und Urgestein der Softwareentwicklung für Mac OS X, hat mit "OmniGraffle" bereits ein Programm im Angebot, dass Mac-Nutzer auf Augenhöhe mit Microsofts Windows-Anwendung "Visio" bringt (siehe "OmniGraffle ist schon Intel-ready"). Nun sollen auch Projekt-Manager am Mac auf ihre Kosten kommen.

Zu den Features von OmniPlan gehören einfache Eingabe von Aufgaben, eine ausgefeilte Verwaltung der Ressourcen (Leute, Material, Ausrüstung), Zeitplanung für Aufgaben und Ressourcen, visuelle Timelines (Gantt-Diagramme), Benachrichtigung über Übertretungen sowie Hervorhebung der kürzesten Wege ("Critical Paths").

OmniPlan beherrscht darüber hinaus eine Vielzahl von Im- und Exportformaten; neben Round-Trip mit Microsoft Project (nativ) auch das Einlesen von XML-Dateien aus MS Project und "Fasttrack Schedule" sowie das Schreiben von iCal, CSV, MS Project Exchange (MXP) und XML oder HTML und allerlei Grafikformaten.

Die Betaversion mit befristeter Lizenz kann man bereits herunterladen, die endgültige Fassung wird rund 150 Dollar kosten; für Bildungseinrichtungen und Familien gewährt der Hersteller Rabatte. (tc)