Vista-Testzugang nicht "gestoppt"

13.06.2006
Entgegen anderslautenden Presseberichten hat Microsoft die Downloads der öffentlichen Beta 2 seines kommenden Windows Vista nicht beschränkt.

Die "Financial Times Deutschland" berichtet heute auf Seite 1, aus Sorge um einen "weltweiten Zusammenbruch des Internets" habe der Softwareriese den Online-Zugang zu der Testversion beschränkt. In der Überschrift des Artikels heißt es sogar "stoppt Testzugang".

Das können wir nicht nachvollziehen. Auf Microsofts CPP-Seite findet sich lediglich folgender Hinweis: "Es besteht zur Zeit eine sehr starke Download-Nachfrage. Die Wartezeiten bis zum Beginn des Downloads sind sehr lang und viele Kunden können den Download-Website unter Umständen nicht aufrufen. Um Ihnen die Teilnahme am Customer Preview Program zu garantieren (und sowohl die Beta 2 als auch RC1 zu erhalten) empfehlen wir Ihnen, das DVD-Kit zu bestellen."

Auch auf der eigentlichen Download-Seite gibt es keinerlei Probleme. Am Test Interessierte haben die Wahl, die 3,5 GB große ( für die deutsche 32-Bit-Version) ISO-Image-Datei über einen Download-Manager von Akamai oder einen selbst gewählten herunterzuladen, was anschließend mit sehr hohem Datendurchsatz möglich ist. (tc)